Neujahrstreffen der Wanderabteilung am 13. Januar 2024 im Restaurant „Grüner Jäger“

Es ist geplant: die Grünkohlwanderung nach Riddagshausen, ein Stadtteil von Braunschweig. Sehenswert: die Klosterkirche mit dem Klostergut, wurde von den Zisterzienser Mönchen verwaltet. Die Kirche gehört nach dem Dom zu Magdeburg zu den ältesten gotischen Bauwerken Deutschlands.

 

Vorsichtshalber ließ der 1. Wanderleiter Matthias Sander einen Tisch im Restaurant reservieren, 17 Personen hatten sich angemeldet. Die Wanderung dorthin fiel buchstäblich „in Wasser“ Das Hochwasser im Januar verwandelte die Wege in Matschwege. Ein Teil der Wanderfreunde fuhr mit dem Auto zu unserem Ziel, Matthias Sander holte andere vom Hauptbahnhof ab, um gemeinsam mit dem Bus 418 nach Riddagshausen zu kommen.

Das freundliche Personal des Restaurants führte uns in einen schönen Raum, der Tisch war schön gedeckt. Bei leckeren Getränken plauderten wir lustig drauf los und freuten uns auf dieses Wiedersehen.

Und, wir waren auch sehr gespannt auf „Grünkohl satt“: Essen, bis nix mehr in den Magen passt. Alles was zum Grünkohl gehört:  Salzkartoffel und Bratkartoffeln, Bauchfleisch, Kassler und Bregenwurst.

Es hat allen gut geschmeckt. Und danach: Zur Verdauung ein kleines Schnäpschen.

Schade, dass wir auf einen Spaziergang verzichten musste (Nass von oben und von unten). Es gibt hier sehr schöne Spazierwege rund um die Teiche, die die Mönche anlegten. Im größten – den Kreuzteich – tummeln sich Karpfen, Hechte, usw. die im Oktober/November „geerntet“ werden, d.h. gefischt und in den Verkauf gegeben werden. Auch viele verschiedene Wasser- und Zugvögel kann man in diesem Gebiet beobachten.

Ja, und für uns Wanderfreunde ging das 1. Treffen im neuen Jahr zu Ende. Alles hat zur vollsten. Zufriedenheit geklappt, und wir freuen uns auf unseren Wanderausflug im Februar.

 

  • Riddagshausen_am_13_01_2024

Simple Image Gallery Extended