Weihnachtsausflug vom 03.12.2023 – 07.12.2023 nach Nürnberg

Insgesamt 9 Personen hatten Lust auf einen Bummel auf den berühmten Christkindlmarkt in Nürnberg. Im Hotel wurden rechtzeitig durch Deaftravel München Zimmer reserviert, die Gruppenfahrkarten für ICE Richtung Nürnberg gekauft und los ging es am 03. Dezember 2023. Um 8:30 Uhr trafen sich die Braunschweiger bei dem Imbiss Yormas auf einen Tee/Kaffee.

 

Pünktlich um 09:20 Uhr fuhren wir mit der WFB-Zug Richtung Hannover. Dort warteten die restlichen Freunde auf uns, gemeinsam fuhren wir mit dem ICE zu unserem Ziel. Mit U-Bahn und Straßenbahn erreichten wir problemlos das Hotel, unweit der Altstadt, Nach dem einchecken lockte uns der Duft zum Weihnachtsmarkt. Prost mit leckerem Glühwein auf schöne Tage in der Stadt. Zum Abendessen suchten wir das empfohlene Restaurant „Röslein“ auf, ein Tisch hatte Matthias Sander reserviert. Spezialität dort: Original Nürnberger Bratwürstchen mit Salat (was auch sonst) Saulecker!! Müde von der Reise suchten war bald das Hotel und das Bett auf.

Am 2. Tag (04.12.23) wurde erstmal nach einer erholsamen Nacht lecker gefrühstückt (auch mit Nürnberger Bratwurst). Unser Ziel heute: Besichtigung der vielen Lebkuchengeschäfte. Es wurde hier und da probiert und natürlich auch gekauft, Nur Matthias Sander nicht, er mag keinen Lebkuchen. Der Duft vom Glühwein kitzelte schon wieder in unsere Nasen, also: Hoch die Glühwein Tassen. Während das anschließende Bummeln durch die Einkaufsstraße „Königstraße“ und fanden das Restaurant des Sternekochs (The Taste) Alexander Herrmann. Leider war er außer Haus, schade für uns, hätten gern ein Foto mit ihm und uns. Auf dem Weihnachtsmarkt speisten wir gemütlich zu Abend und ließen den Tag ruhig ausklingen.

Am 3.Tag (05.12.23) stand das Deutsche Bahn Museum (Nähe Hauptbahnhof) auf dem Programm. Also gut gefrühstückt, auf geht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Opernhaus und ein kurzes Stück zu Fuß zum Museum. Vieles interessantes war dort zu sehen und zu bestaunen, Auch der anschließende Rundgang durch das Handwerkerdorf mit vielen kleinen Häuschen mit Restaurants und Geschäften mit Kunsthandwerk. Gegen Abend trafen wir dann im Hotel ein, um uns etwas auszuruhen und darauf folgte dann eine kleine Besprechung für den nächsten Tag.

4. Tag (Nikolaustag), was ist ein Muss zu besichtigen, wenn man in Nürnberg verweilt? Na klar, die berühmte Kaiserburg mit dem großen Hasendenkmal (vom Maler Albrecht Dürer). Ein herrlicher Blick von dort oben auf die Stadt. Der Abschluss des heutigen Tages: ein schöner Bummel durch die Altstadt. Dann der Schock! Matthias Mutter informierte uns: ab Freitag streikt die DB. Auch du meine Güte.  Kurz entschlossen überlegten wir einen Plan: alle waren sich einig: wir versuchen am Donnerstag nach Hause zu kommen.

5. Tag (07.12.23):

Wir brechen unseren Urlaub in Nürnberg ab und versuchen wegen des Streiks einen Tag früher nach Hause zu fahren. Martina Ehlers und Nadine Bergmann fuhren nach dem Frühstück zum Hauptbahnhof und konnten die Gruppenfahrkarte mit Platzreservierungen umtauschen. Gott sei Dank, Also, schnell die Koffer gepackt, ausgecheckt und ab zum Hauptbahnhof. Der ICE-Zug nach Hannover fuhr pünktlich ab, allerdings über Erfurt Hauptbahnhof, egal und auch die WFB-Zug fuhr noch pünktlich nach Braunschweig Hauptbahnhof. Es ist schade, dass wir wegen des Streiks den letzten Tag in Nürnberg nicht mehr genießen konnten: Trotzdem – alle waren mit der Organisation des Ausflug zufrieden.

Nürnberg am 03.12.2023 -

 

 Nürnberg am 06.12.2023 -