DDR – Museum Thale (Harz) am 22. April 2023
Im Wanderprogramm April steht: Thale. Das ist ein wunderschönes, kleines Städtchen im Harz.
Bekannt durch Hexentanzplatz, den Freilichttheater (beides mit der Seilbahn zu erreichen unddie Rosstrappe). Unser Ziel heute ist aber das DDR-Museum.
|
Um 06:45 Uhr trafen sich die interessierten Wanderfreunde im Braunschweig Hauptbahnhof,
mit dem Erix-Zug fuhren wir bis Vienenburg, dort gesellten sich weitere Wanderfreunde zu uns, umgestiegen in den Abellio-Zug bis Wernigerode und dann brachte uns ein Bus 250 nach Thale. Das Museum befand sich in einem Möbelhaus unweit der Steinbachstraße. In der 6. Etage eines Platten ist eine bautypische DDR Wohnung aus den 50 – 70iger Jahren eingerichtet.
Mit einer Gruppen-Eintrittskarte hatten wir die Möglichkeit, gesammeltes und typisches für den damaligen Hausgebrauch zu besichtigen. Lustig war die Badewanne im Schrank (Foto). Wir staunten, nicht schlecht. In einem Schrank befand sich der Wasserboiler, davor eingeklappt: die Badewanne. Bei Bedarf wurde sie ausgeklappt, Stöpsel für den Wasserablauf montiert, Wasser marsch und schon war es fertig, das Badevergnügen. Danach: Wasser ablassen, trocken wischen, einklappen, Schrank zu und fertig. So einfach war das.
Nach einstündiger Besichtigung verabschiedete sich Wanderfreund Ulrich Göhrndt, der Rest der Truppe kehrte in ein türkisches Restaurant am Bahnhof ein, um bei leckeren Gerichten, lustig über das Museum zu plaudern. Bei herrlichem Wetter genossen, wir noch bei einem Spaziergang die Natur, und um 15 Uhr traten wir die Heimreise nach Niedersachsen an.
Alles ein allen: dieser Ausflugstag hat sich für alle gelohnt.