Geplanter Wander-Kurz-Urlaub in Rostock mit Besuch vom Karls Erlebnisdorf in Rövershagen

Start für 9 Wanderfreunde um 11:36 Uhr mit dem ICE ab Hannover Hauptbahnhof Richtung Ostseebad Binz (Rügen). Alles verlief planmäßig, in Hamburger Hauptbahnhof staunten wir über die Menschenmengen auf den Bahnsteigen (das 9€-Ticktes machts möglich), weiter ging es Richtung Rostock, hinter Schwerin: stop wegen Böschungsbrand für 1 Stunde! Na gut, wir hatten Zeit.

 

1. Tag (24.06.2022)

Gut gelandet in Rostock fuhren wir mit der Straßenbahn weiter Richtung „Neuer Markt“ und checkten im Hotel „Vienna House Sonne“ ein. Wunderschöne Zimmer und freundliches Personal, so mögen wir das. Was jetzt? Na klar, ab nach Warnemünde, ein Ortsteil von Rostock, wo der Fluss Warnow in die Ostsee fließt. Dort am Riesenrad speisten wir erst einmal zu Abend (Reisen macht hungrig), dann schwebten wir per Riesenrad in die Lüfte und genossen die schöne Aussicht. Matthias Sander zeigte den Wanderfreunden den Fischereihafen, den „alten Strom“ mit den Kapitänshäusern und dann: ab an den Strand. Einige kühlten sich die heißgelaufenden Füße im Meer ab. Auf dem Rückweg: Eiszeit ist angesagt. Aber vorsichtig die Möwen klauen gern Eiskugeln und Fischbrötchen. Zufrieden und leicht müde machten wir uns um 21:48 Uhr mit der S-Bahn auf dem Weg zum Hotel.

 

2. Tag (25.06.2022)

7:30 Uhr: Raus aus dem Betten! Wir hatten ja heute einiges vor. Aber erst einmal: gemütlich frühstücken. Wir freuten und bedienten uns reichlich am Frühstücksbuffet.

Zur Straßenbahnhaltestelle war es nicht weit, wir mussten zum Hauptbahnhof,

mit dem Zug nach Mönchhagen (Richtung Graal-Müritz), weiter mit dem Bus zum Erlebnispark. Es gab ganz viele Möglichkeiten viele, schöne Stunden dort zu verbringen: Einkaufsshops, tolle Fahrgeschäfte, wie zum Beispiel Kesselflieger, Zuckerstange, Drehturm, Tassenkarussel, Erdbeer-Raupenbahn, die Riesen-Klettererdbeere und die spuckende Kaffeekanne, usw.

Essen und Trinken kann man im Knuddel Muddel, Fietes Fischbude, Saustall und noch weitere Imbiss-Stuben. In den Manufakturen kann man dabei zuschauen, wie Popcorn, Erdbeereis, Erdbeerbrötchen, Seifen, Bonbons, Kaffee, Kekse und Wurst hergestellt werden. Auch Übernachtungsmöglichkeiten findet man im Park.

Das größte Highlight ist jedoch das Eishotel mit der Märchenwelt aus Eis. Wir mussten für die Besichtigungen erneut Eintritt zahlen, bekamen ein leicht wärmenden Mantel und bestaunten bei -12 Grad die wunderschönen Eisskulpturen. Unheimlich schön. Diese Ausstellung läuft bis Oktober, dann basteln die Eiskünstler nach einen neuen Thema andere Skulpturen. Wahnsinnig so schön. Nach so viel Schönes hatten wir Lust auf Shoppen, um dann von dem Erlebten und Gesehenen im Zug nach Rockstock begeistert zu plaudern.

Zum Abendessen trafen wir uns in einem italienischen Restaurant ein, um die letzten gemeinsamen Stunden in Rostock zu genießen.

Doch was war das: Die Wanderfreunde überreichten dem 1. Wanderleiter Matthias Sander ein Geschenk, als Dank für seine Organisation, die Buchung des Hotels (Deaftravel München) und Besorgung der Gruppenfahrkarten. Ein T-Shirt mit einer Möwe.

Matthias Sander; Ich danke für diese tolle Aufmerksamkeit, habe mich sehr gefreut, Und sage: Danke an die 2. Wanderleiterin Martina Ehlers für ihre Unterstützung in Sachen Planung.

 

3. Tag (26.06.2022)

Abreisetag, die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Gut gefrühstückt, verließen wir das Hotel, verließen Rostock und fuhren gemütlich Richtung Heimat. Vor Celle „stand“ der ICE-Zug 40 Minuten, wahrscheinlich wieder Böschungsbrand. Da muss man Geduld zeigen, irgendwann ist man wieder zu Hause.

Kurz: Es war ein toller Wanderausflug für uns Wanderfreunde und bleibt unvergessen.