Ausflug der Wanderabteilung in den Harz am 07. Mai 2022

Wir besuchten die Glaserlebniswelt in Derenburg in der Nähe von Wernigerode.

 

Mit dem Zug erreichten wir zuerst Wernigerode, dort trafen wir Ulrich Göhrndt, Michael Schneider und Alexander Berg aus Magdeburg, der uns als Dolmetscher bei der Führung durch die Glasbläserei helfen wollte.

 

Nach dem Kauf der Eintrittskarten durch den 1. Wanderleiter Matthias Sander begann um 12 Uhr die Führung durch eine der letzten noch produzierende Glashütte Deutschlands.

Auf dem Rundgang „Manufakturout“ erfuhren wir Details zur Entstehung und Verarbeitung des Rohstoffes Glas und begleiteten die Glasmacher bei der Produktion mundgeblasener Objekte. In der Schauwerkstatt sahen wir dabei zu, wie aus bunten Glasstäben, Tiere, Schmuck oder Blüten angefertigt wurden. Sehr interessant!

In der Einkaufswelt stöberten wir zwischen Vasen, Trinkgläsern oder anderen hübschen Glassachen.

Danach nahmen wir uns zwecks Mittagsessen eine Auszeit im dortigen Bistro und plauderten zufrieden über die Glasmanufaktur.

Allen hat es dort gefallen, ein interessierter Ausflug ging dem Ende zu und um 15 Uhr fuhren wir zurück nach Wernigerode und weiter in die Heimatorte.

Große Dank an Alexander Berg aus Magdeburg für die Unterstützung, es hat uns sehr geholfen.