Starke Kinder beim Gehörlosen Sportverein Braunschweig e.V.1925

 

Am 04.08.2020 veranstaltet der Gehörlosen

 

Sportverein Braunschweig e.V 1925 im Rahmen

 

des Ferienprogramms vor Ort einen Aktionstag

 

unter dem Motto „Kinder stark machen“.

 

 

 

Ab 11 Uhr waren die Kinder herzlich dazu eingeladen. Angefangen haben wir mit einem Begrüßungsspiel „Ballabgabe“, danach wurde Blindes Memory gespielt, mit verbundenen Augen „Gemeinsamkeiten erkennen“ gespielt.

 

Nun kannten sich die Teilnehmer schon und konnten beim „Blind sortieren“ zeigen, ob sie sich schon z.B. die Größe der Andern gemerkt haben. Sie mussten sich z.B. in Dreieck aufstellen, nach Größe usw.

 

Nach einer Mittagspause ging es auf den Vertrauensparcours, die sehenden Kinder mussten dabei nicht nur schauen, dass sie selber die Runde schafften, sondern Verantwortung übernehmen und den „Blinden“ über die Strecke sicher führen.

 

Zum Abschluss stand noch eine Knobelaufgabe an Deckenfalten. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß an der Aktion.

 

Mit dieser Veranstaltung beteiligte sich der Gehörlosen Sportverein Braunschweig 1925 e.V an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie richtet sich an Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein" zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.

 

Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten, denn Trainerinnen und Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.

 

Weitere Informationen unter www.kinderstarkmachen.de