Ausflug zu den Rabenklippen in Bad Harzburg

Am 18. Januar 2020 trafen sich Wanderlustige aus Braunschweig, Hildesheim, Hameln und Blankenburg am Bahnhof in Bad Harzburg, um gemeinsam mit dem Bus 820 zur Talstation der Seilbahn (Berliner Platz) zu fahren. Nach dem Lösen der Tickets schwebten wir auf den Burgberg, marschierten bergab bis zur nächsten Wegegablung und ließen dort – so ist es bei uns Tradition – die Sektkorken knallen!

Prost auf ein gutes und gesundes Wanderjahr 2020 

Beschwingt und fröhlich wanderten wir ca. 1 ½ Stunden bergauf durch die herrliche Harzer Landschaft bis zum Luchsgehege. Von der Aussichtsplattform entdeckten wir zu unserer Freude 3 der wunderschönen Luchse in dem Gehege, selbst der kleine Hund vom Martina Ehlers schaute interessiert zu den großen Katzen. Diese Wildkatzenart war vor dem Aussterben bedroht und man hat dafür gesorgt, dass sie auch wieder in den Wäldern des Harzes heimisch wurden.

Dann kam die Frage von den Wanderfreunden: und wo sind die Rabenklippen und wo essen wir zu Mittag? Wanderorganisator Matthias Sander führte die Truppe in die herrliche Felslandschaft gleich hinter dem Luchsgehege und deutete neben bei auf das ein wenig versteckte Ausflugslokal. Wohlige Ofenwärme empfing uns in der gemütlichen Gaststube und alle 12 Personen fanden einen Platz. Nach dem leckeren Essen begaben wir uns auf den Rückweg und siehe da ein paar Schneeflocken fielen vom Himmel. Oh wie schön!

In der Gaststätte am Märchenwald wärmten wir uns an Heißgetränken auf und es kam die Frage: Was ist ein Baumwipfelpfad? Den Wegweiser zu dieser Attraktion hatten einige Wanderfreunde entdeckt.

Matthias Sander erklärte: Ein Spazierweg in luftiger Höhe durch die Wipfel (Baumkronen) der Bäume. Fragezeichen in den Gesichtern der Wanderfreunde!

Und Matthias Sander versprach: Ich organisiere einen „Sonderausflug“ im Sommer zu dem Baumwipfelpfad. Versprochen!!!

So ging ein schöner Winterwandertag zu Ende und wir freuen uns auf den nächsten Ausflug im Februar 2020!

Matthias Sander

  • Rabenklippen_Luchs
  • Rabenklippen_Teilnehmer

Simple Image Gallery Extended