Kurz-Urlaub der Wanderabteilung des GSV Braunschweig nach Wien (Österreich)

Wien im Frühling: Wunderschön

Wien im Sommer: Sehenswert

Wien im Herbst: traumhaft

Wien in der Adventszeit: ??????

Wir – 12 Wanderfreunde von der Wanderabteilung des GSV Braunschweig wollten es herausfinden. Bald einigten wir uns auf den Termin vom 05. Dezember 2019 bis 08. Dezember 2019.

Also buchten wir rechtzeitig Zimmer im Hotel Ibis Mariahilf Wien mit guter Verkehrsanbindung, suchten günstige Fahrzeiten der DB und buchten die Tickets.

Was fehlt war ein Stadtführer in Wien!

Da kam die Idee: 2006 lernten wir bei einem Wanderausflug nach Helgoland einen netten gehörlosen Mann aus Wien kennen und ein Kontakt zwischen Franz-Josef Pacer und Matthias Sander blieb bestehen. Eine kurze Anfrage an den Wiener: „Zeigst du uns deine Stadt?“ Die Rückantwort: „Ich freue mich auf Euch“!

Voller Erwartung trafen wir Braunschweiger uns am 05.12.2019 am Braunschweiger Hauptbahnhof und in Hannover Hauptbahnhof gesellten sich die Hamelner und Sanderhauserin dazu. Unsere Plätze im ICE nach Wien waren reserviert und somit begann unsere Fahrt in die Hauptstadt Österreichs. Problemlos verlief die Fahrt mit der DB, das letzte Stück Passau bis zu unserem Zielort führte uns an der Donau entlang, durch das bekannte Weinbaugebiet „die Wachau“, wir sahen das Kloster Melke, die Städte, usw.

Pünktlich und voller Freude erwartete uns Franz-Josef Pacer am Wiener Hauptbahnhof und die Begrüßung war sehr herzlich „Servus“.

Mit der Straßenbahn 18 erreichten wir unser Hotel Ibis Mariahilf Wien und checkten ein, die Zimmer lagen in der 11. Etage (WoW!)

Unser Abendessen nahmen wir im Hotel ein: 12x Wiener Schnitzel, was denn sonst?!?!

06.12.2019

Nikolaustag und das Thermometer zeigte -3 Grad. Warm angezogen und mit Nikolausmütze aus dem Kopf (sah lustig aus) ging es auf Besichtigungstour mit unserem Stadtführer. Mit der U-Bahn und Straßenbahn erreichten wir das Schloss Schönbrunn, bekannt durch Kaiser Franz-Josef und Kaiserin Sissi. Wir schlenderten durch den schönen Park und besuchten den dortigen Weihnachtsmarkt auf ein wärmendes Glas Glühwein. Unser nächstes Ziel war der berühmte Prater, dem bekannten Vergnügungspark der Stadt mit seinem Riesenrad. Ganz langsam schwebten wir mit den Gondeln in luftige Höhe und wir könnten die tolle Aussicht auf die Stadt genießen. Wieder festen Boden unter den Füßen, besuchten wir den dortigen Weihnachtsmarkt um auch hier den Glühwein zu probieren. Die Rückfahrt erfolgte mit der U-Bahn, in zwischen war es dunkel und die weihnachtlich geschmückte Stadt sah wunderschön aus. Nun stand der Stephansdom auf unserer Besichtigungsliste, und von der Pracht dieses Bauwerks außen und innen waren wir sehr beeindruckt. Rund um den Dom: Na klar, ein Weihnachtsmarkt. Hier und dort wurde genascht (Der Markt heißt ja Naschmarkt) und was wurde getrunken? Na klar, Glühwein. Glücklich und kaputt fielen wir zu später Stunde in die Betten.

07.12.2019

Wie schnell doch die Zeit vergeht, der letzte Besichtigungstag war angebrochen und Franz-Josef Pamer wollte uns heute noch einiges zeigen, denn schließlich hatten wir noch nicht alle Weihnachtsmärkte gesehen. Der nächste war auf dem Karlsplatz, ja auch schön. Und den Rathausplatz; prachtvoll. Es gab auch hier viele Köstlichkeiten zu probieren, die Anlagen zu bewundern und vieles fotografisch festzuhalten. Gestärkt folgten wir unseren Stadtführer zum Wiener Parlament und zum Weihnachtsdorf am Campus der Universität Wien. Jeder dieser Weihnachtsmärkte präsentierte sich in seiner Schönheit und Vielfalt. Am Reiterpalast beschlossen wir eine Kaffeepause in einem gemütlichen Café. Einen letzten Glühwein wollten wir am Rathausplatz genießen, Abschied von der schönen Stadt an der „schönen blauen Donau“ nehmen und natürlich ein Gruppenbild für GSV-Homepage und die Gehörlosenzeitung Niedersachsen „schießen“.

Nähe unseres Hotels fanden wir ein italienisches Restaurant, wo wir mit Franz-Josef Pamer noch schöne gemütliche Stunden verlebten. Für seine Begleitung und der interessanten Stadtführung durch sein Wien bedankten wir uns mit Braunschweiger Köstlichkeiten und Souvenirs und versprachen: Wir kommen bestimmt einmal wieder, um nach mehr Sehenswürdigkeiten zu entdecken. 

08.12.2019

Auch am Tag unserer Rückreise war er auf dem Wiener Hauptbahnhof, um uns zu verabschieden, er ist einfach ein toller Kumpel! Wir werden Wien und Franz-Josef Pamer nicht vergessen und sagen: 

Danke für alles!“

 

Auch die Rückfahrt verlief ohne Probleme, das Hauptthema auf der Reise war:

Es war ein wunderschöner Adventsausflug mit ganz tollen Eindrücken und jede Menge Glühwein.

Ziemlich kaputt, aber glücklich trafen wir pünktlich in unseren Heimatsstädten ein.

Matthias Sander

  • Wien_Nikolaus
  • Wien_Teilnehmer

Simple Image Gallery Extended