17. internationale Euregio Kanorally 2023
Am Wochenende mit „Tanz-in-den-Mai“ fand in Nordhorn in der Grafschaft Bentheim eine Kanusportveranstaltung statt, die vom Bootsclub Nordhorn und den Kanoleut Niederlande organisiert wurde. |
Die Veranstaltung fand heuer zum 17. Mal statt und die Kanutour führte vom Bootshaus des Bootsclub Nordhorn am Vechtesee über den Nordhorn-Almelo-Kanal nach Almelo, das sind rund 36 km.
Mit rund 35 Kanusportfreunden aus Deutschland und Holland waren wir vom GSV-Braunschweig mit Guido als teilnehmender Paddler und Jürgen als fahrender Betreuer dabei. Ursprünglich sollten wir mit einer Mannschaftsstärke von 2 Paddlern und einem Betreuer/Fahrer antreten, aber ein Paddler hat leider aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig abgesagt.
Der Tag begann mit einem leckeren Sportlerfrühstück (belegte Brötchen und Kaffee statt Müsli und Co.). Nach dem Frühstück wurden die die Boote der Teilnehmer auf die Bootsanhänger verladen und zum Startpunkt hinter der Grenze gebracht. Dort begann die Tour auf dem Nordhorn-Almelo-Kanaal nach Almelo. Eigentlich sollte die Tour ab Bootshaus des Bootsclub Nordhorn am Vechtesee starten, aber in den ersten 5 km waren 3 Brückenbaustellen und das Umtragen war nicht möglich. Der Kanal war unterwegs sehr abwechslungsreich. Teilweise war die Durchfahrt durch Schilf erschwert und am Ufer stark bewachsen. Unterwegs wurde an der stillgelegten Schleuse eine Mittagrast eingelegt. Am Nachmittag trudelten die Kanusportler am Ziel im Industriepark INDIÈ ein. Es war mal ein Industrie-Terrain, das sich nach dem Abwandern der Firmen in einen Freizeithafen mit Bar, Café, Restaurant und Sandstrand verwandelte. Ein Wasserturm (oder Leuchtturm?) soll demnächst auch saniert werden… Bei einem erfrischenden Kaffee vor dem Café mit Blick auf den Wasserturm (oder Leuchtturm) beobachteten wir die anderen Paddler, die eintrafen. Dann fuhren wir zurück nach Nordhorn. Nach dem Duschen machten sie die Teilnehmer „fein“ und bekamen als Souvenir ein weißes T-Shirt. Am Abend begann das Grillfest mit leckeren Kottelet, Schnitzel und Bratwurst, dazu Salat und freies Bier.
Am Sonntag, am Tag vor dem 1.Mai machte Guido eine Privatfahrt auf dem Fluss Vechte, in dem er vom Bootshaus des Bootsclub Nordhorn 5 km stromaufwärts zur Sohlgleite Hesepe/Brandlecht und anschl. stromabwärts bis zur Straßenbrücke Neuenhaus paddelte.
Am Montag, dem 1. Mai kreierte Guido eine Fahrt und nannte sie „Nordhorner 8“, indem er vom Bootshaus aus quer durch den Vechtesee rund um die Altstadtinsel Nordhorns paddelte und anschließend die Kanäle der ehemaligen Textilwerke befuhr. Ein schöner Abschluss eines schönen Wochenendes. Herzlichen Dank an den Gastgeber Bootsclub Nordhorn, das Organisationskomitee der Kanorally und an die teilnehmenden Kanukamerad*innen.
Guido Peter
gemeinsames Sportlerfrühstück
unterwegs auf dem Nordhorn-Almelo-Kanal
eine von 11 x aussteigen und umtragen
der Kanal ist nicht langweilig, Abenteuer pur!
am Dinkelwehr vorbei
die holländische Klappbrücke voraus
an der Klappbrücke
Mittagpause an der stillgelegten Schleuse
Zieleinfahrt in Almelo Indie
mein Zielfoto
die anderen Sportfreunde treffen auch ein
jeder Teilnehmer erhält ein T-Shirt