Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Peter Fiebiger Eine besondere Auszeichnung für die besonderen Leistungen seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten – Bundesverdienstkreuz am Bande

Am 12. September 2023 wurde Peter Fiebiger mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

 

Eine besondere Auszeichnung und ein Zeichen der Ehrung für sein langjähriges Engagement und den Einsatz für die Gehörlosenwelt.

 

Die Auszeichnung fand im Altstadtrathaus in Braunschweig statt. Ein schönes und besonderes Haus mit einer schönen Atmosphäre. Geladene Gäste und Familie, Freunde waren vor Ort, um bei diesem besonderen Ereignis, dieser Auszeichnung, teilzuhaben.

Der Sportdezernent Holger Herlitschke (Stadtrat von Braunschweig), die Direktorin des LBZH Braunschweig Christiane van Lohuizen und Peter Fiebiger haben Ihre Laudatio gehalten.

Es war eine sehr schöne Zeremonie mit vielen Emotionen und schönen Worten.

Bereits in jungen Jahren war Peter in der Gehörlosengemeinschaft und im Verband aktiv.

Er ist mit der Kultur und der Gesellschaft der Gehörlosen aufgewachsen, denn seine Eltern sind gehörlos und er somit ein Coda (Child of deaf adults - Kind von gehörlosen Eltern), weshalb ihm diese ehrenamtliche Arbeit irgendwie doch schon in die Wiege gelegt wurde.

1966 trat er in den Gehörlosen Sportverein Braunschweig ein und gehörte seit 1974 dem Vorstand an, wo sein Vater GSV-Vorstandsmitglieder war. Auf dessen Drängen das 50-jährige Jubiläum des Vereins vorzubereiten, wurde er von 1975 bis 1992 Geschäftsführer und danach erster Vorsitzender. In seine Amtszeit fielen der Neubau des Boothauses an der Oker, der Umbau zum Vereinsheim sowie der Bau eines Tennisplatzes auf dem Jahnplatz. Als Organisator richtete er viele Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften und internationale Sportveranstaltungen aus wie Länderkämpfe im Schießen, Tischtennis, Volleyball und Badminton.  (Quelle: Zeitreise durch die Braunschweiger Sportgeschichte)

In der Zeit als Geschäftsführer und 1. Vorsitzender hat er viele Deutsche Gehörlosen- Meisterschaften ausgerichtet. Dazu hat er noch intern. Sportveranstaltungen wie z.B. die Länderkämpfe im Schießen, Tischtennis, Volleyball und Badminton im Auftrag des DGS organisiert.

Als langjähriger Referent für die DSB- und DOSB-Organisationsleiter-Lizenz, - Übungsleiter- Lizenz und - Vereinsmanager-Lizenz für die Gehörlosen, setzt er sich für die Förderung der Qualifikation der Gehörlosen ein.

Seit vielen Jahren ist er engagiert, die Zusammenarbeit mit den Schulen zu fördern und eine inklusive Arbeit im und am Sport umzusetzen.

2009 führte er das gemeinsame Schulvergleichskampf-Projekt von 4 Landesbildungszentren für Hörgeschädigte in Niedersachsen und der Schwerhörigen-Schule in Hannover neben dem Gehörlosen-Sportfest Niedersachsen ein.

Durch den Ausbau der schulischen Zusammenarbeit mit dem Sport bekam das LBZH Braunschweig im Jahr 2010 die Auszeichnung "Sportfreundliche Schule".

Die Zahl seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten und Aktivitäten ist kaum auf einem Blick zu erfassen und die bisher dafür erhaltenen bescheidenen Ehrungen zeugen von seiner Größe, die von innerem Stolz und großem Herz geprägt ist. Fast zweidrittel seines Lebens ist er ehrenamtlich in den Dienst zum Wohle der Gehörlosen im Sport

Nun wird noch das 100-jährige Jubiläum des GSV Braunschweig vorbereitet und organisiert.

Danach soll es etwas ruhiger zugehen.

 

Einige Worte aus der Laudatio von Christiane van Lohuizen:

... Deine Verbindung zum LBZH BS besteht aber schon viel, viel länger, als wir beide uns kennen. Du bist ein hörendes Kind gehörloser Eltern. Heute, damals sicherlich noch nicht, existiert dafür die Bezeichnung „Coda“, das ist die englische Abkürzung für „Children of deaf adult“, Kinder gehörloser Erwachsener. Du bist somit in eine spezielle Konstellation hineingeboren worden.

Dein Vater hat als gehörloses Kind das LBZH, damals noch „Taubstummenanstalt“, in der Zeit von 1925 bis 1934 besucht, deine Mutter von 1933 bis 1941. Du selber bist, obwohl hörend, auch sehr früh mit dem LBZH in Verbindung gekommen, da du Fußball im Gehörlosensportverein gespielt hast und eure Mannschaft im Winter immer Training in „unserer“ Turnhalle hatte.  ... Du hattest im Laufe der Jahre mit sieben Leitungen des LBZH zu tun, ich bin, sehr gerne, bereits die Achte. Somit hast du nicht viele Jahre, sondern viele Jahrzehnte, für eine ganz intensive Zusammenarbeit des GSV mit dem LBZH BS gesorgt. In all diesen Jahren war es dir nicht nur ein Anliegen aus der Schülerschaft des LBZH BS Mitglieder für den GSV zu gewinnen, sondern auch das LBZH BS dabei zu unterstützen, für unsere Klientel tolle Angebote bereit zu halten. ...

2021 habt ihr, hier ist vor allem auch Thomas Ritter zu nennen, für hunderte Jugendliche das Bundesjugendtreffen der Deutschen Gehörlosensportjugend in Braunschweig, im Eintracht Stadion und vielen anderen Sportstätten in BS auf die Beine gestellt....

Es ist noch nicht mal eine Woche her, dass ihr für uns und für alle anderen Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche mit einer Hörbeeinträchtigung aus ganz Niedersachsen den „deaflympics-day“ in Rüningen ausgerichtet habt. Eine großartige Veranstaltung mit über 300 Kindern und Jugendlichen, die dazu aus Hannover, Hildesheim, Osnabrück und Oldenburg angereist sind und die dazu dient, den SchülerInnen aufzuzeigen, dass der Gehörlosensport eine tolle Szene mit viel Gemeinschaftssinn und mit vielen hervorragenden Sportlichen Leistungen bis hin zur Teilnahme bei den Deaflympics ist. Immer wieder erzielen auch SchülerInnen und ehemalige des LBZH BS dank eurer Förderung außerordentliche sportliche Erfolge auf nationaler und sogar internationaler Ebene. ...

Lieber Peter, das sind nicht alles alleinig deine Verdienste, wie du mir gegenüber ja auch nochmal ausdrücklich betont hast. Du hast ein tolles Team um dich und mit dir, dass alle diese qualitativ hochwertigen Veranstaltungen anbietet und durchführt. Das geht ja gar nicht anders. Aber dein Verdienst ist es, dass du all diese Menschen, die es braucht, um so vieles auf die Beine zu stellen, zusammenbringst. Du bist ein großartiger Teamplayer und schaffst es, über die Generationen und über die Formen der Kommunikation hinweg, Menschen in Verbindung zu bringen. Deine und eure Kooperation mit dem LBZH BS ist im wahrsten Sinne des Wortes beispielhaft. Wir arbeiten so gut zusammen, dass die extrem gute, enge und vertrauensvolle Form der Kooperation zwischen dem LBZH BS und dem GSV Braunschweig mittlerweile als Modell auch für andere Einrichtungen und Vereine in Niedersachsen und sogar bundesweit gilt.

 

Einige Worte aus der Dankesrede von Peter Fiebiger:

Deshalb möchte ich nicht nur „Danke“ sagen, sondern die Auszeichnung mit vielen die heute anwesend sind teilen, denn wer solange ein Ehrenamt ausführen kann, der benötigt ein verständnisvolles Umfeld und Rückhalt.

Das fängt bei meinem früheren Arbeitgeber an, bei dem man oft um Sonderurlaub oder Freistellungen nachsuchen musste, dann bei den Wichtigsten, dem Ehepartner und der Familie, sowie bei meinen Freunden und Bekannten.

Hier Verständnis und Rückhalt zu finden ist nicht selbstverständlich, denn der Tag hat bekanntlich nur 24 Stunden und wenn man alles unter einen Hut bringen will, dann fehlt man immer Mal irgendwo.

Zum Beispiel bei der Ehefrau, die oft stundenlang, an Wochenenden tagelang, bei Auslandsreisen oft wochenlang auf sich gestellt war, oder bei der Kindererziehung allein wichtige Entscheidungen treffen musste.

Oder bei den Kindern. Wie oft habe ich hören müssen: „wo ist denn Papa schon wieder hin?“

Oder bei Freunden, die dann sagten: „wo hast du denn deinen Mann gelassen? Oder „wir haben dich vermisst“.

Das sind eben die Schattenseiten eines Ehrenamtes, die man aber auch sehen muss.

Dabei hatte ich das Glück, im und für den Sport zu arbeiten. Hobby mit dem Ehrenamt zu verbinden war ideal


Das alles waren die guten Seiten meines Ehrenamtes, die stets Motivation für mich waren. Dass, das jetzt mit dem Verdienstorden gewürdigt wurde, setzt dem Bemühen noch das i-Tüpfelchen auf.

Deshalb möchte ich noch einmal allen, die mir dabei geholfen haben, danke sagen.

Vielen Dank.

 

Es war ein schöner Tag mit einer besonderen Auszeichnung!

 

Foto: David Siebert (privat)

 

  • 2023_09_0020
  • 2023_09_0025
  • 2023_09_0030
  • 2023_09_0034
  • 2023_09_0085
  • 2023_09_0090

Simple Image Gallery Extended

Copyright: Stadt Braunschweig/Fotos: Daniela Nielsen