Gehörlosen Sportverein Braunschweig e.V. 1925 Pressemitteilung

 

Deaflympic Day 2023 in Braunschweig

 

Nach dem Vorbild des DOSB der jährlich bundesweit seinen „Olympic Day“ ausrichtet,hat der Deutsche Gehörlosen Sportverband e.V. mit seiner Sportjugend eine ähnliche Veranstaltung mit dem Deaflympic Day geschaffen.

 

 

Die „Deaflympics“ sind die vom IOC anerkannten Spiele für Menschen mit Hörschädigung, mit einem olympischen Charakter und dürfen in ihrer Bezeichnung auch den Begriff olympisch tragen.

Der Deaflympic Day war eigentlich schon für 2020 bundesweit mit 4 Veranstaltungen in München, Frankenthal, Essen und Braunschweig geplant. Die Corona Pandemie verhinderte die Durchführung. Nun in 2023 wagt man einen Neuanlauf.

Zum Deaflympic Day ein paar Informationen. Es wird ein Informations- und Aktionstag zum deaflympischen Sport geben, an denen die 5 Bildungseinrichtungen der Hörgeschädigten Niedersachsens, sowie in Bremen und in Hamburg eingeladen sind. Nach letzten Informationen werden 300 Schülerinnen und Schüler aus den Bildungseinrichtungen an diesem Tag teilnehmen.

Zweck des Tages wird sein, die Kinder und Jugendlichen zum Sport zu bringen, aber auch ihnen die Möglichkeiten des internationalen Gehörlosensports zu vermitteln.

Dazu sind auf der Bezirkssportanlage Rüningen verschiedene Sport- und Spielstationen des deaflympischen Sportangebotes aufgebaut, die zum Schnuppern oder Ausprobieren anregen sollen.

Bei der Talkrunde soll es mit Teilnehmerinnen oder Teilnehmer von Olympischen Spielen, Paralympics, Deaflympics und Special Olympic Games darum gehen, was die Teilnahme an den Spielen so besonders macht. Jeder der 4 Wettbewerbe hat ja seinen eigenen Charakter, aber das Zusammentreffen von vielen Sportlerinnen und Sportlern aus den unterschiedlichsten Nationen, ist doch was Besonderes. Dieses zu vermitteln ist unser Anliegen und Werbung für den Sport.

Als Gäste werden neben den Vertretern des LandesSportBundes Niedersachsen, des StadtSportBundes Braunschweig auch der Präsident des Behindertensportverbandes Niedersachsen Karl Finke, sowie die Ehrenpräsidentin von Special Olympics Niedersachsen Andrea Liebich sein.