Schulsportassistentinnen und Assistenten in Aktion

 

Während die Schülerinnen und Schüler des LBZH Braunschweig einmal im Jahr ihren Sport- Erlebnistag genießen können, musste bisher die Kindergartenkinder des LBZH noch darauf warten. Doch am Mittwoch den 1. Februar 2023 war es dann soweit. Die Turnhalle mit vielen Spielen und Aktionen wartete auf sie.

 

 

Schon morgens um 8:00 Uhr trafen sich die Schulsportassistenten*innen Susan Pollehn, Josi Schaarschmidt, Samantha Bultmann, Jelena Memedi, Fatma Koc und Konstantin Schaper, um die Sporthalle in einen Erlebnisparcour zu verwandeln. Über mehrere Stationen sollten die Kids verschiedene Übungen ausführen. Natürlich sollten die Hindernisse auch zum Anstrengen animieren und in eine Art des Wettlaufs führen. Wer am Ende gewonnen hatte, der wurde auch belohnt.

Um 9:30 Uhr war es dann soweit, die Kids kamen mit ihren Betreuerinnen in der Sporthalle an und mussten sich erst einmal umziehen. Schon hier das erste Malheur, ein Pflaster musste helfen. Doch dann ging es schnurstracks in die Halle um sich kennenzulernen. In der Hallenmitte saßen alle in einer großen Runde und mussten ihre Namen gebärden, damit alle sich gegenseitig ansprechen konnten.

Praktisch umgesetzt wurde das Kennenlernen dann mit einem großen Schwungtuch, wo alle Namen aufgerufen wurden. Das machte schon mal viel Spaß.

Doch die Neugierde war schon größer als die Kids die verschiedenen Hindernisse in der Halle sahen. Das musste doch endlich mal gestartet werden. Also folgte eine Einweisung, was an jedem Hindernis zu machen war. Über eine Bank laufen, dann in einen Sack schlüpfen, hüpfen, auf der Matte ein paar Purzelbäume schlagen, dann durch ein paar Slalomstangen laufen, Geschicklichkeit beim „Eierlaufen“ zeigen und am Ende noch ein Ball zielgenau ins Tor schießen. Hier war Ehrgeiz spürbar und nicht nur einmal. Der Parcours musste mehrmals geschafft werden. Doch das war für die Kids kein Problem.

Danach folgten noch weitere Spiele bis am Ende dann die Belohnung kassiert werden konnte. Mit ein paar Süßigkeiten wurden die Kids dann zum Mittagessen verabschiedet, nicht aber vorher noch ein Gruppenfoto zu schießen.

Ein weitere Aktionstag soll dann im Sommer draußen bei guten Wetter folgen.

 

  • 20230201_094328
  • 20230201_095321
  • 20230201_095432
  • 20230201_100040
  • 20230201_100637
  • 20230201_110035
  • B6F9841E-AFFA-4446-9C40-B71054EB2525
  • D048769B-8692-4902-AB82-7CB828600FDB
  • D9085605-E41A-4A58-ADD3-065E508D7B63
  • bild_1
  • bild_2
  • bild_3

Simple Image Gallery Extended