Besuch im Phaeno in Wolfsburg am 17.09.2022

Dieser außergewöhnliche Betonbau nahe des Wolfsburger Bahnhofes wurde von einer britisch-irakischer Architektin entworfen und am 24.11.2005 eröffnet, er kostet 67 Millionen €!

 

Die Ausstellungen:

Der Welt der Phänomene

 

ist ein Erlebnisausflug für Neugierige.

Hier nun ein paar Beispiele:

  • Es wird der größte Feuertornado (6m hoch) in Europa gezeigt.

Ventialatoren erzeugen einen aufsteigenden und sich drehenden Luftstrom: einen starken Tornado

 

oder

 

unser Wanderfreundin Kerstin Borchers probierte es aus:

Am Bandgenerator erlebte sie so viel Spannung, dass ihre Haare „Zu Berge standen“. Wir hatten viel zu lachen.

 

oder

 

Im Schwindeltunnel ließen wir unsere Sinne verwirren. Das war sehr komisch.

Es gibt so viel zu bestaunen und ausprobieren. Es lohnt sich, dass Phaeno zu besuchen, es lohnt sich für Jung und Alt.

Das können viele Wanderfreunde aus Braunschweig, Hannover, Gifhorn, Blankenburg (Harz), Salzgitter und Kollegen vom GWH Hildesheim von 1. Wanderleiter Matthias Sander bestätigen, alle waren sehr begeistert.

Nach 3stündigen Aufenthalt in der Ausstellung machten wir uns auf den Weg zu einem chinesischen Restaurant in der Fußgängerzone vom Wolfsburg, um den kleinen Hunger zu stillen und nochmals über den interessanten Besuch zu plaudern.

Es war ein toller Ausflugstag- Wir danken den Organisation Team der Wanderabteilung vom GSV Braunschweig.