Winter-Kurz-Urlaub im Zugspitzdorf Grainau

Gemeinsam von den Wanderfreunden des GSV Braunschweig geplant:

Wir machen einen Winter-Kurz-Urlaub im Zugspitzdorf Grainau

in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen/Bayern

 

 

Sonntag, 13. Februar 2022

Am Sonntag standen pünktlich Martina und Karsten Ehlers, Kerstin Borchers und Matthias Sander vom GSV Braunschweig am Bahnsteig in Braunschweig, um mit der Westfalenbahn (WFB-Zug) nach Hannover zu fahren. Dort warteten schon Ronald John, Michael Möller, Gudrun Petrich und Elena Jung. Voller Freude bestiegen wir den ICE 583 nach München und sind dort pünktlich um 12:40 Uhr angekommen. 50 Minuten hatten wir Zeit, um gemütlich zum Regionalbahnhof zu gehen, um dort mit dem RB-Zug nach Garmisch-Partenkirchen zu fahren. Eine schöne Fahrt den Bergen entgegen. Vorbei am Staffelsee und dem Starnberger See. Oh, in GAP lag Schnee, also, auf zur letzten Etappe zum Ziel mit der Zugspitzbahn. Matthias Sander erklärte die Sehenswürdigkeiten, wie das Skiparadies Kreuzeck, die Alpspitze und die Waxensteine. Die kleine Reisegruppe staunte. Kurz vor 16 Uhr betraten wir das Hotel Alpenhof Grainau, freundlich wurden wir empfangen, die Zimmerschlüssel verteilt, dann packten wir die Koffer aus und schickten alle per WhatsApp Grüße „Gut angekommen“ nach Hause.

18 Uhr. Wir waren gespannt auf das Abendessen. Unser Tisch war toll eingedeckt, es erwartete uns ein 4-Gang Menü: Vorspeise oder Suppe, Salatbuffet, Hauptgang und Dessert. Alle waren sehr zufrieden, denn es war saulecker!

 

Montag, 14. Februar 2022

07:30 Uhr Frühstück!!! und draußen lachte die Sonne. Das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig, alles, worauf wir großen Appetit hatten.

Gut gestärkt starteten wir gehen 09:45 Uhr unsere Wanderung durch die winterliche Schneelandschaft nach Garmisch-Partenkirchen, ca. 6,5km.

Matthias führte die Wandergruppe an, schließend war er schon oft in Grainau. Durch den Ortsteil Hammersbach führte der Weg durch die Wiesen, hier haben Skilangläufer ihre Loipen (Wege). Pause am Kreuzeck, beim Genuss von Glühwein beobachteten wir die Abfahr-Skiläufer. Dann ging es weiter, unterwegs überholte uns die Zugspitzbahn. Nebenbei bemerkt: es wurde viel fotografiert. Bald trafen wir im Garmisch-Partenkirchen ein, vorbei am Schwimmbad, Eisstadion, Zugspitzbahnhof, Richtung Innenstadt. Zum Aufwärmen besuchten wir das Café Krönner und nahmen auf der Sonnenterasse Platz. Herrlich!

Zurück zu Fuß? Nein, wozu gibt es die Zugspitzbahn? Im Hotel beschlossen wir: auf geht es ins hoteleigene Schwimmbad und Sauna, damit das Abendessen um 18:15 Uhr wieder gut mundet.

 

Dienstag, 15. Februar 2022

Heute starten wir zu der geplanten Zugspitz-Gipfel-Rundreise.

Na klar, erst nach dem leckeren Frühstück. Und draußen schneite es, warm angezogen, marschierten wir zum Grainauer Zugspitzbahnhof, kauften die Tickets für die Bahnen und bestiegen die Zugspitzbahn. In gemütlicher Fahrt ging es zur Station Eibsee in 1000m Höhe. Wer möchte, kann hier in die Eibsee-Seilbahn umsteigen, das nutzen viele Skifahren, es geht schneller auf den Gipfel (2962m) als mit dem Zug. Wir aber fuhren weiter bis zur nächsten Station, das Riffelriss! Bei gutem und klarem Wetter ist der Blick auf den Eibsee wunderschön. Und nun: ab in den Tunnel (ca. 4,5km) bis zum Zugspitzplatt (2650m).

Von dort führt eine Gletscherbahn (995m Länge und 360m Höhen- unterschied direkt auf den Zugspitzgipfel. Es ist ein 2 Länder Gipfel, er ist geteilt zwischen Deutschland und Österreich. Auf den Aussichtsplattformen machten wir einen Gipfelrundgang bei Schneefall und Nullaussicht, jedoch das Gipfelkreuz konnten wir erspähen. Danach war aufwärmen nötig. Im Gipfel-Bistro labten wir uns an heißen Getränken.

Dann war es soweit: die neue Eibsee-Seilbahn (erbaut April 2017) wartete auf uns. Ca 30 Personen statt 120 Personen durften die Bahn wegen Corona betreten. Von fast 3000m ging es runter auf 1000m in 8,5 Minuten. Welch ein aufregendes Erlebnis. Nur 1 Stützpfeiler für 2000m Höhenunterschied. Unfassbar. Schade, dass die Fahrt so schnell endete. Am Eibsee-Bahnhof bestiegen wir die Zahnradbahn, die uns wiederum gemütlich nach Grainau brachte.

Bei dem leckeren Abendessen wurde viel über diesen wunderschönen Tag geplaudert, er bleibt uns allen UNVERGESSEN.

 

Mittwoch, 16. Februar 2022

Was stand heute auf dem Programm? Wetter: Wolkig

Na gut, besuchen wir die Landeshauptstadt München. Mit zuerst der Zugspitzbahn, dann ab Garmisch-Partenkirchen mit dem RB-Zug sind wir pünktlich angekommen: aber hier lag kein Schnee. Fotografiert wurde natürlich das schöne Münchener Rathaus, bevor es zu Fuß weiter ging zum Gewürzladen vom Sternekoch Alfons Schuhbeck, den bekannten Fernsehkoch. Jeder suchte bei den Gewürzen, Tee und Köstlichkeiten für sich aus und plötzlich: Wir trafen auf den Küchenchef, freuten uns und: Es wurde das obligatorische Gruppenfoto mit dem Prominenten „geschossen“. Welch ein Zufall!!!!

Ein kleines Hungergefühl machte sich bemerkbar, also auf zu Mc Donald´s.

„So, und nun besichtigen wir die berühmte Frauenkirche“ empfahl der 1. Wanderleiter Matthias Sander. Sie ist das Wahrzeichen von München. Die Türme sind 99m hoch, eröffnet 14. April 1494, Baustil Gotik. Es hat sich wirklich gelohnt, dieses Bauwerk zu besuchen.

Um 14:32 Uhr fuhr unser RB-Zug Richtung Garmisch-Partenkirchen und Grainau, und dann: Entspannung und Genuss des Abendessens.

 

Donnerstag, 17. Februar 2022

Schade, sehr schade, aber leider mussten wir eine Programmänderung für den heutigen Ausflug beschließen. Wegen Windgeschwindigkeit vom 50km standen die Seilbahnen still, es war zu gefährlich. Also: keine Höhentour auf den Osterfelder Kopf und den Alpspixx, siehe Foto.

Stattdessen nochmals Stadtrundgang in Garmisch. Garmisch und Partenkirchen waren früher 2 Siedlungen. die zusammengewachsen sind. Garmisch ist der Touristenort, mit vielen Geschäften und Restaurants, mit Marienplatz und einem schönen Kurpark. Partenkirchen hat einen dörflichen Charakter. In beiden Ortteilen findet man an vielen Häusern, Lüftlmalereien, Bilder, die man nur an den Häuserfasaden im Alpenraum findet. Rundgang beendet, nun noch Getränke für die Rückfahrt eingekauft und ab ins Hotel, ein paar Runden geschwommen, die Koffer gepackt und ein letztes Mal: Freude auf das Abendessen mit kleiner Abschiedsfeier.

Alle waren der Meinung: Es war ein wunderschöner Winter-Kurzurlaub im Zugspitzdorf Grainau und den Hotel Alpenhof.

 

Freitag, 18. Februar 2022

Unser Abreisetag: Unsere Sorge: in Norddeutschland Sturm angesagt, die Privatbahnen fahren ab Nachmittag nicht mehr, Ausfall einiger Fernzüge. Wie kommen wir nach Hause???

Abwarten und das letzte gute Frühstück genießen! Wir verabschiedeten uns vom Personal, die stets freundlich und hilfsbereit waren und übergaben von uns allen eine Spende. 08:31 Uhr Abfahrt der Zugspitzbahn, alle schaute nochmals auf die Berge. Plötzlich kam von Ronald John: „Wo ist mein Rucksack?“ Er hatte ihn auf den Bahnsteig in Grainau stehen lassen. Glück gehabt, er wurde gefunden und kommt per DHL nach Burgdorf (Salzgitter) Schreck lass nach““

Es ist kaum zu glauben, unser Zug nach München (RB-Zug), pünktlich in Göttingen (ICE 538), der Anschlusszug nach Braunschweig (ICE 370) war nur ein Kurzzug, so dass wir in der 1. Klasse mitfahren durften. Hat alles prima geklappt, ohne dass uns der Sturm behindert hat.

Als Dankeschön für seine Organisation bekam Matthias Sander leckere

Schokoladenspezialitäten von der Zugspitze von den Wanderfreunden überreicht. Welch eine tolle Aufmerksamkeit.