Ausflug per Schiff von Hameln nach Bodenwerder (Weser)
Termin am Samstag, 04. September 2021
Dieser Ausflug war von den Wanderfreunden vom GSV Braunschweig lange geplant. Und dann: Streik der Lokführer von Donnerstag bis Dienstag. Viele Fernzüge fielen aus, auch im Nahverkehr gab es Probleme. Aber die Privatezüge (Enno, Erix, Westfalenbahn, Nordwestbahn, usw.) waren vom Streik ausgeschlossen. Gottseidank, wir konnten unseren Ausflug beruhigt antreten. |
Früh am morgen trafen sich um 06:00 Uhr die Braunschweiger Wanderfreunde, in Hildesheim gesellten sich weitere dazu. Gemeinsam fuhren wir nach Hameln, bummelten durch die Altstadt zum Schiffsanleger. Dort holten wir die bestellten Fahrkarten ab und bestiegen das Schiff.
Bei wunderbaren und sonnigem Wetter nahmen wir Plätze an Deck ein. Es war eine angenehme Fahrt durch eine wunderschöne Landschaft.
Nach 3 ½ Stunden erreichten wir Bodenwerder, die Stadt von Baron Münchhausen, auch Lügenbaron genannt. Wanderfreundin Gudrun Petrich führte uns durch ihren Wohnort und zeigte uns viele Sehenswürdigkeiten. Als Abschluss besuchten wir das Museum vom Baron Münchhausen, wo wir viel über sein Leben erfuhren.
Was darf bei einem Ausflug nicht fehlen? Na klar! Ein leckerer Eisbecher.
Um 16:10 Uhr waren wir wieder an Bord und fuhren gemütlich ein Stück durch das Weserbergland nach Hameln.
Anschließend mit der Bahn in die Heimatorte.
Es war ein interessanter Ausflug und wir danken Gudrun Petrich für die Führung.