Wanderung auf dem Hexentanzplatz in Thale (Harz), am Samstag, 25. Juli 2015
Treffpunkt: 08:45 Uhr im Braunschweiger Hauptbahnhof. Das Wetter war durchwachsen und der erixx-Zug fällt aus. Na toll und was nun? Na gut, dann fahren wir eben mit dem Ersatzbus. Alles gut und schön, aber der Anschlusszug in Vienenburg war schon abgefahren.
Wir waren leicht sauer. Als wir dennoch um 12:42 Uhr an unserem Ziel waren, warteten die Wanderfreunde aus Elbingerode, Hannover und Blankenburg schon ungeduldig auf uns.
Am Platz vor der Kabinenbahn aßen wir erst einmal zu Mittag. Nächste Enttäuschung: die Kabinenbahn war wegen starken Windes außer Betrieb. Es bestand je doch die Möglichkeit mit dem Bus nach oben zu fahren. Na gut! Jetzt brauchten wir aber zur Aufmunterung ein wenig Spaß. Und den hatten wir auf der Sommerrodelbahn. Gegen 15:45 Uhr verdunkelte sich der Himmel und es fing an stark zu regen. Nach einiger Wartezeit brachte uns der Bus zurück nach Thale und nach Wernigerode über Blankenburg. Das wäre schon mal geschafft.
Aber unser ausgesuchter Zug hatte leider 70 Minuten Verspätung. Also, ab in die RE-Zug nach Vienenburg. Dort ging es weiter in Richtung Braunschweig.
Wir dachten: nun ist alles gut! Aber nein; plötzlich bremste der erixx-Zug stark, weil ein Baum auf den Schienen lag. Starke, tatkräftige Hände räumte das Hindernis fort und so kamen wir mitVerspätung in Braunschweig an.
Es war ein aufregender Wanderausflug, aber es ist Gott sei Dank, alles gut gegangen.
Matthias Sander/Martina Ehlers