Radsportabteilung: Trainingslager

Bericht aus dem 4-Tägigen Trainingslager im Harz

 

 

Tag 1.
Das erste Mal haben wir das Trainingslager
individuelle Rennrad in den schönsten und interessanten Radregion im Harz veranstaltet. Der Sporturlaub bleib unvergesslich. Mit 4 Etappen ca. 400km und 6100 Höhenmeter war eine Klasse Leistung von uns allen.
Clausthal Zellerfeld - Altenau - Clausthal Zellerfeld
Los ging es am 1.Tag mit Einrollen auf ruhigen Nebenstraße. Aus Clausthal Zellerfeld 10 km teilabwärts nach Altenau mit einen gemütlichen Café gemacht.
Zurück mit kurzen teilweise locheren Steigerung über Schulenberg und Wald bis nach Clausthal Zellerfeld.
Tour 1 35 km. 450 hm

2.Tag
Clausthal Zellerfeld - Thale - Blankenburg -
Wernigerode - Braunlage - Clausthal Zellerfeld
Von hier führt die Tour über die Wolfsburgstraße trügerisch hinaus Richtung Treseburg. Doch hier wartet auch schon der erste knackige Anstieg auf uns. Mit max. 14% Steigung geht es bergauf auf die Roßtrappe.
Oben angekommen biegen wir rechts ab und folgen der Straße über Wienrode und Cattenstedt nach Blankenburg. Dem Fernverkehr folgen wir hinaus aus Blankenburg der B27 Richtung Hüttenrode/Elbingerode. Schon im Ort beginnt die ca. 6km lange Steigung mit Abschnitten bis zu 6%. Über Hüttenrode folgen wir der B27 bis nach Elbingerode. Hier folgen wir rechts der B244 nach Wernigerode über einen ca. 2km langen Anstieg auf den Büchenberg. Von hier an geht es bergab über Nöschenrode nach Wernigerode. Dort angekommen folgen wir der Beschilderung Richtung Schierke über einen langen aber rhythmisch zu fahrender Anstieg. Kurz vor Schierke biegen wir links ab nach Elend. Im Ortsverkehr biegen wir rechts ab, auf die B27, anschließend gelangen wir in den Oberharz nach Braunlage. Dann wieder die B4 Richtung Clausthal Zellerfeld.
Tour 2. 155 km 2450 hm


3.Tag
Clausthal Zellerfeld - Osterrode - Clausthal Zellerfeld
Von Clausthal Zellerfeld ging es gleich abwärts 10% nach Osterrode. Von Osterrode herum bei Ührde wo wir mit schönen Landstraße und den Anstieg fuhren und zurück nach Osterode ins Zentrum der Mittelalterlichen Städte entlang der alten Fachwerkhäuser. Dort haben wir uns ein vergnügtes Eis verdient.
Auf Heimfahrt ein langer, aber nicht steiler Anstieg nach Clausthal Zellerfeld.
Tour 3. 65 km. 1050 hm


4. Tag
Clausthal Zellerfeld - Goslar - Okertalsperre -
Braunlage - Brocken - Braunlage - Torfhaus - Clausthal Zellerfeld

Gleich Abfahrt nach Goslar. Bremsen nach Goslar runter war nicht nötig mit Zeit von 70 km/h zu fahren, hat Spaß gemacht. Dann ging wieder die Hochstraße von Harz nach Altenau und weitere Anstiege Braunlage bis ganz nach oben zum Brocken. War wunderbare Asphalt für Rennrad. Auf der Rückfahrt schön zum Einrollen und gute Straßen Richtung zum Torfhaus auf Kaffee und Kuchen. Danach gemeinsam wieder nach Clausthal Zellerfeld.

Tour 4. 130 km 2000 hm