Martina Ehlers als TT-Abteilungsleiterin wiedergewählt

Bei der Tischtennis-Versammlung am 6.3.2016 waren 9 Mitgliedern anwesend. Martina Ehlers wurde von den Mitglieder als Abteilungsleiterin ebenso wie Axel Aukam als 2.Abteilungsleiter einstimmig wieder gewählt worden. Als neuer Schriftführer wurde Frank Pohl einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

 

 

Von links nach rechts: Frank Pohl, Martina Ehlers, Axel Aukam

Der langjährige aktives Mitglied Christian Glatter würde vom Vorstand des Vereins für seine 40 jährige treue Mitgliedschaft geehrt. Christian gewann in den letzten 40 Jahren auch zahlreiche Deutsche-Meister-Titeln in der Jugend und Junioren. Mit der Herren Mannschaft gewann Christian 15 mal die Norddeutsche-Meisterschaften und holte auch mit der Mannschaft bei den DGS-Meisterschaften zahlreiche Bronze und Silbermedaillen. Herzlichen Glückwunsch.

Die Damen nahmen an den DGS-Meisterschaften am 18. April 2016 in Dresden teil und als erfolgreichste Teilnehmerin war Susanne Hoppert. Susanne belegte einen hervorragenden 4. Platz bei dieser Meisterschaften. Martina kann sich mit Ihrem 7.Platz bei den stark besetzten 9 Teilnehmerfeld zufrieden sein. Martina und Susanne holten im Doppel eine Bronzemedaille. Die Bilanz lässt sich für die Sparte sehen. Axel Aukam hatte als Betreuer für die beiden Frauen sehr gut fungiert.

Leider nahmen die Herren nicht an diesen Meisterschaften teil, obwohl sich der Ex-Nationalspieler Frank Pohl für diese Meisterschaft qualifiziert war. Doch Frank erteilte wegen den Haushaltsplan eine Absage und es war doch für die Abteilung aus wirtschaftlichen Gründen besser gewesen.

Die Senioren-DGS-Meisterschaften in Landsberg am 13.Juni 2015 wurden zu geringe Teilnahme abgesagt, obwohl die Sparte 5 Mitglieder für dieses Turnier angemeldet hatten. Die Sparte hatten sich für eine gute Plazierung ausgerechnet, aber es war sehr schade, dass das Turnier abgesagt werden mussten.

In Hamburg fanden die DGS-Team-Meisterschaften am 10. Oktober 2015 statt. Es nahmen 7 Herren Teams ohne die Beteiligung der Damen-Mannschaften teil. Die beiden Frauen Martina Ehlers und Susanne Hoppert spielten in der Herren mit. Für die Herren waren Frank Pohl, Axel Aukam und Christian Glatter am Start. Das Team belegten einen 6. Platz, aber das Team erwischte eine starke Gruppe und konnte sich nicht für das Halbfinale qualifizieren. Nur einen Sieg gegen GTSV Essen konnte die Mannschaft den 6.Platz erreichen.

Für alle Beteiligten hatten viel Spass an dem Turnier gehabt. Anschliessend gab es nach dieser Meisterschaft im Clubheim von Hamburger GSV ein Oktoberfest. Die Stimmung dort war sehr gut gewesen.

Kommentar von Frank Pohl: Seit 1974 ist die Sparte bis heute sehr aktiv. Immer waren die aktiven Spieler und Spielerinnen bei den Deutschen-Meisterschaften dabei. So lange waren noch kein anderer Verein bei den DGS-Meisterschaften dabei, ob es bei den Einzel, Doppel und Mixed Turnier oder bei den Mannschaftsmeisterschaften sind. Schliesslich nahm die Sparte fast unterbrochen teil. Ich muss heute noch sagen, dass es wahr ist, welche Leistungen die Sparte gebracht hatten. Nach der Ära von Karin Amtsfeld halten sich die 16 Mitgliedern bis heute noch zusammen, obwohl zwischen 1974 und 2015 viele Medaillen gewonnen hatten. Die Sparte tut sich hiermit schwer mit der Entwicklung für die kommenden Jahren, obwohl sich die 6 bis 8 Kinder am Training teilnehmen. Es schien sich bei der Sache nicht einfach, wie man bei den Kinder am Tischtennis beibringen kann. Nur einmal in der Woche ein Training an die Kinder anzubieten ist viel zuwenig um erfolgreich zu fördern. Nach Ostern sollte um eine Stunde verlängern werden und für die Sparte kann nur hoffen, ob die Kinder am Tischtennis Ihren Spass hatten.

Es wären schön, wenn die Kindern wie die erfolgreiche Spielerinnen Karin Amtsfeld, Susanne Hoppert und Karin Schulze sowie ich nacheifern können. Wichtig für die Sparte ist eigentlich, dass Sie weiterhin an die Meisterschaften teilnehmen werden. Es sind nur noch 5 aktiven Mitgliedern in der Sparte, die alle über 50 Jahre alt sind. Trotzdem stehen alle 5 Aktiven weiterhin für die Abteilung zur Verfügung. Für die Sparte ist jetzt wichtig, dass die anwesenden Kindern die Nachfolge von den 4 erfolgreichen Tischtennis-Spielern antreten. Wer weiss?