Alter und neuer Deutscher Dart-Mannschaft-Meister schafften die „Löwen-Power Team I“ erneut

 

Von 27.- 28.Mai 2023 fand die 19.DM-Dart Mannschaftsmeisterschaft in Bielefeld statt und die Braunschweiger Dartgruppe „Löwenteam I“ konnten mit starker Leistung den DM-Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen und so die eigenen Rekorde im DGSV-Dart Wandertafel mit 6 Löwen-Titeln längst weiter ausbauen.

 

Der Ausrichter GSV Bielefeld konnte im 2.Anlauf nun endlich sein erstes DM-Heimspiel in Bi-Steinhagen ausrichten und dort kamen 26 Mannschaften aus 15 Vereinen teil. Von Löwenstadt Braunschweig starteten dort zwei Teams mit 8 Dartspielern teil und müssten zuerst in 4 Gruppenspiele A bis D dort um die besten 16 Team zur Finalrunde qualifizieren. Leider hatte das „Team II“ mit Matthias Lahmsen, Matthias Sander, Britta Kahle und Jörg Köhne die schwersten Gruppe B aus 6 starken Gegner aus ganz Deutschland erwischt und müssten so versuchen, dass Sie die besten 4 Plätzen überstehen. In der Gruppe C starten die 1.Löwentruppe mit Peter Kahle, Olaf Berger, Thomas Seidel und Axel Aukam mit guten Gegnern zu tun und wollten somit als Gruppensieger Klasse C schaffen.

Am Samstag fanden die vier Gruppenspiele A-D jeweils mit 6 -7 Mannschaften statt und es standen dort 16 Löwen-Turnier Automaten zur Verfügung, so dass alle Anwesende ihre Wurfleistungen um eigene Rekorde zu treffen. In der 1.Paarung müssten das „Löwenteam II“ gegen Vorjahresfinalist GSV Oldenburg Team I antreten und schafften mit 4:5 Sätzen nicht ganz durch. „Löwen Team I“ spielte gegen GSV Pforzheim klar mit 6:3 Satzsieg, so dass die erste Hürde überstehen. Im 2.Paarung müsste die Löwen Team II gegen Lokalmadatoren GSV Bielefeld „Team I“ antreten und schafften mit toller Leistung nur 4:5 Sätzen knapp dran und fielen langsam herunter. Das „Team I“ hatte Spielfrei und dürfte die Kräfte sparen. Im Paarung 3 müssten das „Team II“ gegen die Freiburger DC „Haie“ antreten und schafften dieses Wunder nicht und verloren knapp wieder mit 4:5 Sätzen. Klar war der Wut groß und dass „GSV-Team I“ konnte gegen nichtangetretene Mannschaft von HSC Schleswig „Team I“ 3 Punkte mitnehmen und ihre Mittagspause verlängern. Nach dem Mittagsessen gingen die Spiele weiter und „Team II“ müssten gegen GSV Trier antreten und konnten nun endlich den 5:4 Sätzen den ersten Sieg einfahren. Das „Löwenteam I“ müssten nach langen Wartezeiten nun gegen Dresdener „Team I“ beginnen und verloren nach 5 Stunden Wartezeit die erste oder diese einzige Niederlage knapp mit 4:5 Sätzen und der Frust war schon groß genug, da wir gute Wurfeinstellung im perfekten Spiel nicht zurechtfanden. Im Paarung 5 mussten das „Team II“ weitere Siege herholen und trafen gegen HSC Schleswig „Team III“ an und konnten mit 5:4 Sätzen knapp gewinnen. In der Gruppe C kam es zum Spiel GSV Aachen „Team II“ gegen „Team I“ und konnten den hohen Sieg mit 8:1 Sätzen behaupten. Nun wird es spannend im letzten 6.Paarung zwischen Löwen „Team II“ gegen GSC Schwaben-Mengen und da müssen sie dieses Spiel gewinnen, um 4.Platz in der Gruppe B zu sichern. Leider kam es zum schlechten 4:5 Satz Niederlage und somit verpassten das 2.Team für die morgigen Finalrunde zu erreichen. GSV Braunschweig „Team I“ müssten gegen die 2.Mannschaft von GSV Bielefeld als Tabellenführer in der Gruppe C antreten und nahmen so den Sieg mit 6:3 Sätzen weg. Im 7.Paarung hatte das „Team II“ Spielfrei und leider das Endergebnis auf Sonntag abzuwarten. Im letzten Gruppenspiel C beschreiten Löwen „Team I“ gegen BSF Bietigheim „Team II“ gegeneinander und verschenkten kein Satz ab und gewannen mit 9:0 Sätzen klar und holten somit den Gruppensieg wieder ein. Mit großer Hoffnung, dass „Team II“ die Achtelfinale schaffen oder nicht, wurde erst im letzten Gruppenspiel B zwischen DC Freiburg und Schwaben Mengen ihre beiden Siege eingeholt und somit leider auf dem 6.Platz zurückgefallen.

Am Sonntag begannen die Finalrunde und die Trostrunde zugleich an. Im Achtelfinale starteten „Löwen Power Team I“ gegen die 3.Mannschaft des Dresdner GSV an und konnten im K.o.-System locker mit 5:1 Sätzen klar gewinnen. Das GSV BS „Team II“ müsste im Trostrundenspiel um Platz 21-24 gegen die Mannschaft von GSV Ludwigsburg antreten und fand dort keine gute Einstellung und verloren klar mit 5.2 Sätzen. Im Viertelfinale müssten die Braunschweiger „Team I“ gegen GSV Oldenburg „Team II“ antreten und dort verschenkten die Löwen zwar 2 Sätze ab, aber die Oldenburger kassierten 5 Gegensätze zu, so dass die „Bullen“ nicht weiterkamen und schieden mit 2:5 Sätzen raus. In der Verliererrunde um Platz 23 gegen 24 konnten das „Löwenteam II“ gegen die 3.Mannschaft von GSV Oldenburg im Schnelldurchlauf mit 2:0 Sätzen befestigen. Im 1.Halbfinale standen die starken “GSV Team I“ gegen die neuangetretene Mannschaft von GSV Aachen „Team I“ ran und die blauweißen Dartspielern griffen mit motivierten Startformation an und konnten mit klaren 5:1 Sätzen gewinnen. Peter, Olaf und Thomas spielten mit toller Leistung vor und Thomas Seidel schaffte im letzten Spiel gegen Dieter Schröter von Aachen einen sagenhaften 140 auf Null im High Finish zu knacken. So standen die Braunschweiger wieder im Finale und warteten das Ergebnis von 2.Halbfinale zwischen BSF Bietigheim „Team I“ gegenüber dem Neuling von GSC Frankenthal ab. Am Ende gewannen die schwarzen Panther von BSF Bietigheim mit knappen 5:4 Sätzen vorn. Im Endspiel hatte die „Löwen Team I“ das Heimspiel und wir spielten die stärkeren Dartspielern nach hinten rein und so konnten wir gegen die Bietigheimer besser im Spiel einstellen und gewannen mit motivierten 5:3 Sätzen. Wertvollster Spieler war der Dartkapitän Peter Kahle, der die wichtigsten Spiele für sich nahm, so, dass die Bietigheimer zum Schluss nicht mehr aufholen konnten. So war die Sensation perfekt, dass wir nun als alter und neuer DM-Dart-Mannschaft-Meister geblieben sind! Zur Siegerehrung konnten wir mit vollem Stolz die Preise entgehen lassen und überraschend konnte Britta Kahle im „GSV-Team II“ als beste High Score im Damenklasse mit 133 Punkten ein Gutschein vom Ausrichter GSV Bielefeld zusätzliches Geschenk bekam. Leider müssten wir nach der Siegerehrung gleich die Heimreise zurück nach Niedersachsen antreten.

 

Hier, weitere Bilder von DM-Turnier…

 

So sah die Aufwärmrunde aus…

 

Gruppenspiel Löwen „Team I“ gegen BSF Bietigheim Team II

 

Gruppenspiel Löwen „Team II“ gegen GSV Oldenburg Team I

 

So spielten wir in der Turnhalle fort

 

Das Gruppenfoto von Löwen „Team II“

 

Die Sachpreise von der DGSV-Dartsparte

 

Siegerehrung beim 19.DM-Mannschaft-Meister

 

Britta Kahle bekam ein Sachpreis als beste Dame Highscore 133 entgegen