Den Heimvorteil genutzt

2022 ist ein erfolgreiches Jahr für den Fußball-Nachwuchs des GSV Braunschweig. Schon im Juni beim Bundesjugendtreffen in Braunschweig konnte die neu geschaffene U15 des GSV Braunschweig auf Anhieb und ungeschlagen, den Deutschen Meistertitel auf dem Kleinfeld erringen. Gespannt war man auf die Premiere bei den Futsal-Hallenmeisterschaften, die nun im November in Braunschwieg stattfinden sollten.

 

Insgesamt konnten 14 Spielerinnen und Spieler gefunden und im Verein integriert werden. Eiligst mussten Audiogramme, sowie die wichtigsten Formalitäten für die Spielgenehmigungen des DGS beschafft werden.

Außerdem musste die Mannschaft neu eingekleidet werden. Die Stiftung Kleiderversorgung in Braunschweig war zu Stelle und förderte die Mannschaft mit neuen Trikots und Trainingsanzügen.

Am Samstag den 12. November ging es dann in der heimischen TU Sporthallen Beethovenstraße zur Sache. 5 Mannschaften hatten sich für die Futsal Meisterschaften gemeldet.

Immer wieder taktisch durch Markus Keil vom LBZH Braunschweig eingestellt, konnte sich die Mannschaft des GSV Braunschweig gegen die qualitativ hervorragend besetzten Mannschaften aus München, Berlin, Essen und Düsseldorf durchsetzen. Mit 5 Siegen, 1 Niederlagen und 2 Unentschieden setzte sich die Mannschaft an die Tabellenspitze und wurde mit 2 Punkte Vorsprung neuer Deutscher Futsal Meister, vor Düsseldorf und der Mannschaft aus Essen.

Als bester Torschütze wurde auch noch der Braunschweiger Christian jr. Helmerding geehrt.

Alle Spielerinnen und Spieler sind ausnahmslos Schülerinnen und Schüler am heimischen Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte. Dabei hat die Mannschaft mit einem großen Handicap zu kämpfen. Da das Einzugsgebiet der Bildungseinrichtung teilweise bis Celle oder Uelzen reicht keine Ganztagsschule ist, fahren die Schülerinnen und Schüler nach Unterrichtschluss am frühen Nachmittag nach Hause. Ein geregeltes Mannschaftstraining ist wegen der Weite zum Heimatort nicht möglich. Ausreichen muss dazu eine wöchentliche AG Stunde in der KICKOFF Soccer Arena.

Am Ende siegten die verdient und wurden neuer Deutscher Futsal Meister 2022.

Gelegenheit zur Titelverteidigung bekommt die Mannschaft am 11. Februar 2023 in Frankenthal.