Vom Schulsportassistent zum Jugendleiter

2020 haben Nele Watkins, Susann Pollehn, Josefine und Markus Schaarschmidt vom LBZH Braunschweig ihr Ausbildung zur*m Schulsportassistenten*in mitgemacht. Jetzt machten sie den nächsten Schritt zur JULEICA Ausbildung. Gemeinsam mit Luca Topola, Gero Wessel, Jelena Memedi, die ebenfalls das LBZH besuchen oder besucht haben und Chantal Siebert, konnte der GSV Braunschweig 8 neue Jugendleiter*innen ausbilden lassen. Hier folgt ein Bericht des KSB Goslar, der die inklusive Ausbildung durchführte.

 

 

Die inklusive Juleica-Ausbildung

 

Der KSB Goslar hat an den Wochenenden 25.-27.02.22, 04.-06.03.22 und 18.-20.03.22 die jährliche Juleica Ausbildung in der Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld erfolgreich abgeschlossen. Die Juleica oder auch Jugendleitercard ist eine Ausbildung für ehrenamtlich engagierte Erwachsene ab 16 Jahren, die Kinder und Jugendliche in einem Verein betreuen oder betreuen möchten. Hier werden wichtige Themen, wie z.B. Gruppen verantwortlich leiten und Aktivitäten in der Jugendarbeit planen, behandelt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Juleica Ausbildung kann die Jugendleitercard beantragt werden und man erhält deutschlandweit verschiedene Vergünstigungen.

Die insgesamt 17 Teilnehmer*innen wurden von den drei Referent*innen Bianca Pförtner-Fröhlich, Michael Pförtner und Mara Hintz bestens ausgebildet und vorbereitet auf die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

 

Unter den 17 Teilnehmer*innen waren 8 aus dem Gehörlosen Sportverein Braunschweig. Somit fand die Juleica Ausbildung dieses Jahr als eine inklusive Ausbildung statt. „Der Gehörlosen Sportverein Braunschweig ist sehr froh, dass er mit dem KSB Goslar einen Bildungsträger gefunden hat, der auch inklusive Angebote durchführt und zum anderen, dass er jetzt über 8 neue Jugendleiter mit der JULEICA Lizenz verfügt, die unser Vereinsleben, gerade nach 2 Jahren Corona Pandemie neu beleben können. Schon die inklusive Sommerferienfreizeit im Zeltlager der SJN auf Langeoog wird ihre erste Bewährungsprobe sein, dem weitere Aktionen folgen sollen.“ Sagte der Geschäftsführer des GSV Braunschweig Peter Fiebiger. „Die Rückmeldung der Teilnehmer*innen war durchweg positiv und man konnte eine gewisse Entwicklung in der Persönlichkeit der Teilnehmer*innen wahrnehmen.

 

Somit können wir sagen, dass wir 17 neue verantwortungsbewusste Jugendleiter den Vereinen übergeben konnten und wünschen auf diesem Wege den Teilnehmer*innen auch nochmal alles Gute für die Zukunft.“ Zeigte sich Eric Hagemann Sportreferent der Sportjugend sehr erfreut. Die Ausbildung wurde durch Zuschüsse des LandesSportBundes und der Sportjugend Niedersachsen finanziert.

 

Quelle: KSB Goslar