Internationale Elbefahrt ICF 2015 (3.-22.07.2015)

Unser Kanukamerad Hans-Wilhelm Giesecke war vom 3. bis 22. Juli 2015 mit Sportfreunden auf der Elbe. Die Kanusportfreunde kamen aus Deutschland, Niederlande, Australien, Polen, Schweiz und USA. Die Tour begann in Schmilka/Bad Schandau an der Deutsch-Tschechischen Grenze und führte die Elbe entlang an Dresden, Meißen, Riesa, Torgau, Lutherstadt Wittenberg, Coswig/Anhalt, Aken, Schönebeck, Rogätz, Havelberg, Wittenberge, Schnackenburg, Hitzacker, Klein-Kühren nach Geesthacht vor den Toren Hamburgs. An einigen Orten wurden Ruhetage eingelegt und Besichtigungen gemacht. Die Fahrt war eine Gepäckfahrt, wobei die Teilnehmer ihre Ausrüstung (Zelt, Luftmatratze, Schlafsack, Kocher, Geschirr, Bekleidung) in ihren Kajaks transportieren. (Fuß-Wanderer haben ihr Gepäck im Rucksack …) Die Teilnehmer waren an den einzelnen Etappenorten zu Gast bei den Kanu- und Rudervereinen, wo sie jedes Mal herzlich empfangen und mit Kuchen, Suppen und Bratwurst verköstigt wurden.

Neben einigen Tagen mit starker Hitze bis zu 35 Grad gab es auch einige Regentage, mit dicken Wassertropfen von oben. Aber einem echten Kanuten kann das nichts anhaben. In Tangermünde probierte Hans Wilhelm sogar ein Ochsenschwanz-Bier. In Havelberg besuchten die Teilnehmer die Bundesgartenschau mit den vielen sehr schönen Blumen. So gelangten die Kanuten nach Geesthacht, von wo sie sich anschließend per Reisebus und Bootsanhänger nach Dresden zurückbringen ließen, wo die meisten Kanuten ihre Autos zurückgelassen hatten. Hans-Wilhelm verlängerte seinen Urlaub und paddelte alleine von Dresden bis nach Aken, wo er dann von seiner Lebensgefährtin abgeholt wurde. Er beobachtete auch, dass die Elbe sehr wenig Wasser führte, und die Berufsschifffahrt eingestellt wurde. Auch die Radampfer gelangten an ihre Grenzen… Alles in Allem, war es eine schöne Paddeltour.