9 DM-Medaillen errungen und tolles DM-Heimspiel durchgeführt

Von 1.und 2.Oktober fand die 12.Deutsche Gehörlosen E-Dart der Einzel/Doppel und Senioren Meisterschaften, hier in der Sporthalle Rüningen statt. Der Ausrichter richtete zum 2.Mal nach Jahre 2011 aus und dort nahmen 63 Dartspieler/innen mit14 Sportvereine aus ganz Deutschland teil und von GSV Braunschweig Löwen-Power-Team starteten 17 eigene Dartspieler/innen in verschiedene Klassen teil und hatten auch eigene Helfer/innen tolle DM-Ausrichtung mitgeholfen.

 

Zur Begrüßung klärte die DGS-Dartspartenleitung klare Spielregeln und es wurden von Löwen-Entertainment auch 14 Cougar-Turnierautomaten zur Verfügung gestellt

Bei den Damen Einzel hatten sich 11 Frauen angemeldet, und es wurden in 2 Gruppenphase A und B durchgeführt. Für dieses K.O.-System müssen die besten 8 Damen für die K.O.-Finale gegeneinander spielen. Von GSV Braunschweig nahmen 4 Dartspielerinnen teil. Leider spielten diese 4 Löwen-Damen in der Gruppe A mit 2 weiteren Gegnerinnen mit und somit als stärksten Konkurrenzen um die ersten besten 4 Plätze rein. Überraschend schafften Sabine Büchner, Cindy Heldt, Kathrin Lieblich und Britta Kahle diese Normen und kamen alle in die Viertelfinale fort. Im K.O.-System spielte Britta Kahle gegen die DM-Titelverteidigerinnen von 2015 Ulrike Seke von GSC Bad Hersfeld überraschend mit 2:1 Sätzen weiter. Starkes Spiel lieferte auch Cindy Heldt gegen die GFSV Sangerhausenerin Sandra Hoffmann mit guten 2:1 Sätzen fort. Sabine Büchner konnte auch die mehrfache DM-Siegerin Gabi Schuhmann von GSC Bad Hersfeld mit 2:1 Sätzen kippen. Mit Pech konnte nur GSV-Neuling Kathrin Lieblich gegen die Bielefelderin Anja Foschepoth mit 0:2 Sätzen nicht durchsetzen. Im 1.Halbfinale kam es zum Löwen-Duell Britta Kahle gegen Cindy Heldt und in diesem Spiel setzte sich Britta Kahle mit klaren 3:0 Sätzen in die Finale weiter. Im 2.Halbfinale startete Sabine Büchner gegen Anja Foschepoth (GSV Bielefeld) stark und durch langes Spiel schaffte Sabine Büchner nicht die Sensation und schied mit 2:3 Sätzen zufrieden raus. Im Endspiel um neuen DM-Damen Einzeltitel 2016 stand Britta Kahle gegen die starke Bielefelderin gegenüber und auch dort schaffte Anja Foschepoth mit toller Spielweise mit klaren 3:0 Satzsieg gegenüber Britta und gewann zum ersten Mal Ihre Goldmedaille zu.

Bei der Herrenklasse waren 34 Teilnehmern angemeldet, darunter 1 Juniorenspieler (19-21 Jahren). Dort müssten nur die besten 32 Spieler in der Gruppenphase 1 bis 8 um die besten 4 Plätze pro Gruppen qualifizieren. Von GSV-Löwenspieler waren 7 Herren und 1 Neuling als Junior am Start. In der Gruppe B konnte Matthias Lahmsen den guten 3.Platz belegen. In der Gruppe C schaffte Peter Kahle sogar den 2.Platz weiter. Die Gruppe F spielten 2 starke Löwen-Power Spieler Olaf Berger und Axel Aukam gegenüber und Olaf B. wurde Gruppensieger, während Axel A. den 3.Platz schaffte. Thomas Müller spielte in der Gruppe G und behauptete dortigen 1.Platz ein. In der letzten Gruppenphase H standen 3 Braunschweigern gegenüber und alle auch die Zwischenrunde weiter. Mario Goldbach hatte sogar an seinen heutigen Tag den 34.Geburtstag gefeiert und konnte sogar den 1.Platz belegen, gefolgt von seinen Freund Marco Meger schaffte er den tollen 2.Platz und den 3.Platz spielte der Jüngling Rene Brauer (19 Jahre alt) zum ersten Mal seiner DM-Teilnahme und schaffte somit den tollen 3.Platz in die besten 32-er K.O.-System fort.

In der Zwischenrunde schieden 4 starke Spieler aus, wobei Sie aber mehr um die DM-Organisation gekümmert hatten. Am meisten Glück konnte der Neospieler Rene B. gegen Sascha Gräßle (GSC Schwaben-Mengen) mit 2:1 Satzsieg in die Achtelfinale weiterqualifizieren. Ebenso konnte sich Thomas Müller gegen Andreas Gräßel (GSV Oldenburg) mit 2:0 Sätzen gewinnen. Olaf Berger konnte mit 2:0 Satzsieg gegen Ralf Bergmann (GSV Bielefeld) durchsetzen. Mario Goldbach, ebenfalls als Neuling im Löwen-Power-Team konnte gegen Rüdiger Reichel (HSC Schleswig) mit 2:0 Sätzen behaupten.

Im Achtelfinale wurde es schwerer für Mario Goldbach. Er konnte gegen Timo Wocheslander (GSV Karlsruhe) nicht durchsetzten und schied mit 1:2 Sätzen raus. Auch Matthias Lahmsen war seine Endstation, denn er konnte gegen Niklas Maßnick (DC Freiburg) nicht durchbrechen und verlor mit 1:2 Sätzen raus. Besser konnte Olaf Berger gegen Dresdener GSV Sebastian Prange mit 2:0 Sätzen weiterspielen, ebenso auch Thomas Müller gegen den GSV Trier Marco Daniel mit knappen 2:1 Satzsieg weiter. Rene Brauer müsste gegen den Schleswiger Jörg Bernhausen antreten und konnte mit großen Mühe 2:0 Sätzen in die Viertelfinale weiterführen. Dort musste er danach gegen Bietigheimer Steve Diler antreten und verlor mit nervösen Einstellung 0:2 Sätzen raus. Somit schaffte Rene Brauer sein weitester Weg und wurde zum späteren Zeitpunkt neuen Deutschen Junioren Meister 2016 geehrt. Weiter im Viertelfinale standen Thomas Müller gegen Hannoveraner Martin Stelzer gegenüber und in diesem Spiel konnte Thomas Müller besser finischen und gewann klar 2:0 Sätzen durch. Olaf Berger, müsste gegen starken Bietigheimer Michael Knoller antreten und schaffte diese Sensation mit 2:1 Sätzen und kam so in die Halbfinale fort. Im 1.Halbfinale spielten die beiden Favoriten Thomas Müller und Steve Diler gegenüber und müssten in dieser Runde auf 3 Satzsiege länger spielen und Tom schaffte Klasse mit 3:2 Sätzen in die Finale weiter. Olaf Berger hatte ein leichtes Spiel gegen Niklas Maßnick und gewann klar mit 3:1 Sätzen in das Endspiel rein. Im Finale um die neuen DM-Meister 2016 kam es zum Braunschweigerischen Duell Tom gegen Olaf gegenüber und Olaf setzte sich sein bestes Spiel des Leben gegen Tom durch und gewann mit 3:0 Sätzen sein ersten DM-Einzeltitel zu.

Im Senioren Einzel nahmen 18 Teilnehmern teil, davon waren 5 Löwenspieler von GSV Braunschweig mittendrin. Auch dort müssten die besten 16 Senioren in 4-er Gruppenphase A-D qualifizieren. In der Gruppe A belegte überraschend Bernd Herzog den 2.Platz, während Fritz-Peter Dargatz als jüngster Senior mit glücklichen 4.Platz weiterkam. Jürgen Büchner hatte alle Hände zu tun und schaffte die Qualifikation nicht und wurde mit 5.Platz verabschiedet. Da konnte er als DGS-Technischer Leiter seine Arbeit fortsetzen. In der Gruppe B schaffte Werner Dähling als ältester Teilnehmer mit 66 Jahren auch nicht die erforderlichen 4.Platz und schied ebenfalls raus. Besser konnte Thomas Seidel in seiner C-Gruppe den 1.Platz kam locker in die Achtelfinale rein. Dort konnte Fritz-Peter D. gegen den Titelverteidiger 2015 Adrian Wekkeli aus Ennetach (GSC Schwaben-Mengen) nicht durchsetzten und schied mit schweren Herzen raus, Thomas Seidel müsste gegen Hans-Herbert Köster (GSV Recklinghausen) antreten und konnte mit mühevollen 2:1 Sätzen weiterspielen. Bernd Herzog spielte gegen Thomas Sommer (GSC Schwaben-Mengen) ebenfalls mit großen Mühe und wurde mit 2:1 Sätzen belohnt. Im Viertelfinale müsste Thomas Seidel gegen sein Rivale Wolfgang Hedder (HSC Schleswig) antreten und verlor

knappen Krimi mit 1:2 Sätzen raus. Auch Bernd Herzog konnte gegen den späteren Sieger Peter Schöneich (BSF Bietigheim) nicht durchsetzen und schied mit 0:2 Sätzen Niederlage aus. Im Finale gewann Peter Schöneich gegen den Hannoveraner Udo Koch mit 3:1 Sätzen und wurde zum neuen DM-Senioren Titel belohnt.

Am nächsten Spieltag fanden die Doppelspiele statt. Dort wurden vor dem Start kleine Änderungen vorgenommen und bei den Damen Doppel müssten Sie in Ihrer Klasse keine K.O.-System spielen, sondern als 5 Teams in Robin-Round (Hin-und Rückrunde) gegeneinander spielen. Von GSV Braunschweig startete Sabine Büchner und Cindy Heldt zusammen. Britta Kahle spielte mit Beate Heil von GSV Oldenburg mit und Kathrin Lieblich spielte mit Sandra Hoffman (GFSV Sangerhausen) als geteiltes Team mit. Bis zur Hinrunde konnte Britta/Beate mit wichtigen Siegen einfahren, aber Gabi Schuhmann/Ulrike Seke von GSC Bad Hersfeld konnte die beiden Damen noch abfangen und spielten mit gleichen Niveau fort. Sabine und Cindy konnten auch mithalten und Kathrin/Sandra spielte mit anderer Stärke mit. Beim Rückspiel standen 4 Damendoppel gleiche Punkte zu, aber die letzten Spiele rissen die alte und neue Titelverteidigerinnen Gabi/Ulrike (GSC Bad Hersfeld) den Hattrick zu. Den 2.Platz konnte Britta Kahle mit Beate Heil belegen und überraschend schaffte Kathrin mit Sandra Hoffmann den Sprung zum 3.Platz. Sabine Büchner und Cindy Heldt rutschen zurück auf den undankbaren 4.Platz. Somit hatten alle Damen-Doppel tolle Leistung gezeigt. 5.Platz belegte Bianca Knoller/Emely Leßmann von (BSF Bietigheim/Dresdener GSV).

Bei den Herren Doppel waren 15 Teams am Start. Von GSV Braunschweig schickten 4 Löwendoppel ins Rennen. Auch in der Gruppenphase A-D werden die besten 4 Teams fortgesetzt. In der Gruppe A schaffte M.Lahmsen/Rene B. wiederum den 3.Platz durch. In der Gruppe B belegte Olaf B./Peter K. den 1.Platz vor Thomas M./Marco M. auf den guten 2.Platz und beide kamen in die nächste Runde weiter. In der Gruppe D schaffte Axel A./Mario G. auch den Sprung auf den 1.Platz zu und kamen somit alle 4 Teams in das K.O.-System der besten 16 weiter. Im Achtelfinale kam es wiederum zum Löwenduell zwischen M.Lahmsen/R.Brauer gegenüber Th.Müller/M.Meger und leider hatte Matze/Rene große Schwierigkeiten, das Spielsystem „301 Master Out-League“ zu brechen und verloren mit 1:2 Sätzen. O.Berger/P.Kahle hatte das einzige Freilos und dürften länger pausieren. Leichtes Spiel hatte A.Aukam/M.Goldbach gegen die Schwabener W.Rybinski/A.Ascher mit klaren 2:0 Sätzen fort. Im Viertelfinale konnte Tom/Marco gegen das Spielerteam V.Springer/S.Gräßle (BSF Bietigheim/

GSC Schwaben-Mengen) den richtigen Stand nicht finden und schieden mit 0:2 Sätzen raus. Auch Olaf/Peter konnte gegen die starken Bietigheimer M.Knoller/S.Diler nicht durchbrechen und schied mit 0:2 Sätzen raus. Axel und Mario konnte gegen die Hannoveraner M.Stelzer/U.Koch mit 2:0 Sätzen rausschmeißen. Im Halbfinale spielte A.Aukam/M.Goldbach gegen die Bietigheimer M.Knoller/S.Diler mit anderen Spielweise und hatten schweren Blockadespiel mit viel Glück 3:2 Sätzen gewonnen und dürften in das Endspiel weiterspielen. Im Finale standen Axel/Mario gegenüber V.Springer/S.Gräßle und dort konnten Sie das Spiel besser beherrschen und gewannen mit klaren 3:1 Sätzen zum neuen Deutschen Doppelmeister 2016 zu.

Bei den Senioren Doppel nahmen 9 Teams mit und dort dürften nur 8 Teams qualifizieren. In der Gruppe A konnte Thomas Seidel/Fritz-Peter Dargatz den 1.Platz behaupten, während Werner Dähling mit Jan Beder von Dresdener GSV kein leichtes Spiel fand und schieden eher aus. Somit beendete Werner Dähling seine aktive Laufbahn bei den DM. In der Gruppe B spielte Bernd Herzog mit Jürgen Büchner den tollen 3.Platz und kam weiter in die nächste Runde um die besten Acht. Im Viertelfinale standen ausgerechnet gegen den Favoriten von BSF Bietigheimer R.Lüttmann/P.Schöneich gegenüber und konnten dieses Spiel nicht durchbrechen und schieden mit 0:2 Sätzen raus. Unglücklicherweise konnten Thomas Seidel mit Fritz-Peter Dargatz gegen die Spielgemeinde Hans-Herbert Köster mit Martin Leitnitz (GSV Recklinghausen/BSF Bietigheim) nicht weiterkämpfen und schieden mit 0:2 Spielsätze raus. Spätere DM-Doppelsieger 2016 konnte aber die GSFV Sangerhausener Uwe Krüggel/Jens Bindernagel behaupten.

Zur Siegerehrung überreichte die DGS-Dartspartenleitung alle DM-Sieger und Siegerinnen aus, sowie auch Siegerpokale und Ehrenpreise zu. Der Ausrichter hatte dieses Turnier perfekt organisiert und bedankte seine Helfer/innen für den Aufbau und Abbau in kürzesten Zeitraum. Zum Dank trafen fast alle GSV-Löwen-Team zum Abschlussessen beim Mongolischen Restaurant und feierten mit 9 Medaillen als DM-Festival gemeinsam durch. Die nächste 14.DM-Mannschaftsteam findet von 3.-4.Juni 2017 in Oldenburg statt.

Hier, die „Löwen-Team“ Ergebnisse…

Damen Einzel -

2. Platz - Britta kahle

3. Platz - Cindy Heldt

Damen Seniorinnen Einzel -

1. Platz - Sabine Büchner

Junioren Einzel -

1. Platz Rene Brauer

Herren Einzel -

1. Platz - Olaf Berger

2. Platz - Thomas Müller

Damen Doppel -

2. Platz - B. Kahle / B. Heil

3. Platz - K. Liebich / S. Hoffmann

Herren Doppel -

1. Platz - A. Aukam / M. Goldbach