Löwen-Power Dart-Mannschaftserfolge beim 22.Landessportfest in Hildesheim

Alle 2 Jahre findet das Landessportfest der Gehörlosen von GSN statt und seit 1976 hatte der Verein GSV Hildesheim als 1.Austragung übernommen und jetzt genau fast 40 Jahren später fand dieser Wettbewerb wiederum in der Domstadt statt. Dort wurden 6 umfangreiche Sportarten angeboten und die Löwen-Power Team nahmen dort 7 Männer und 2 Damen in Einzeldart und Mannschaftsspiele teil.

 

Von 9 Uhr bis 13:30 Uhr fanden dort 3 Einzelsspiele der Herren, Damen und Seniorenklasse in der Sporthalle von Gymnasium Himmelsthür statt. Der GSN-Landesfachwart Dart Peter Kahle begrüßte die Anwesende und es wurden Spielregeln bekanntgegeben. Dort spielten 7 Sport-bzw. Freizeitvereine aus ganz Niedersachsen mit.

In der Herrenklasse waren 20 Herren angemeldet und wurden in die Vorrundenspiele der Gruppe A bis D zugeteilt jeweils und nur die besten 16 Dartspieler dürfen qualifizieren. In der Gruppe A spielte Thomas Müller und unser jüngste Dartmitglied Rene Brauer mit. Thomas Müller gewann alle Spiele und belegte den 1.Platz. Rene Brauer hatte Anlaufschwierigkeiten und konnte mit 3 Unentschieden den 4.Platz belegen. In der Gruppe B gewann Olaf Berger alle Spiele und wurde 1.Platz und Matthias Lahmsen den 3.Platz behaupten. In der Gruppe C belegte Fritz-Peter Dargatz den guten 2.Platz mit 3 Siege und 1 Niederlage fort. In der Gruppe D schaffte Axel Aukam den guten 2.Platz und damit schaffte alle Herrenspieler das K.O.-System weiter. Im Achtelfinale kam es nur Olaf Berger gegen Rene Brauer eigenes Duell und Rene schaffte diese Sensation gegen Olaf Berger mit 1:2 Sätzen nicht weiter. Matthias Lahmsen schaffte den Sprung gegen Nikolaj Braer von AGV Hildesheim zu den Viertelfinalen mit 0:2 Sätzen nicht fort. Leider kam es im Viertelfinale sogar 2 eigene Duelle zwischen Löwen-Power Team. Thomas Müller schaffte die Überraschungssiege gegen Fritz-Peter Dargatz nicht und verlor deutlich mit 0:2 Sätze. Auch Axel Aukam konnte gegen Olaf Berger nicht durchsetzen und verlor klar mit 0:2 Sätzen. Im Halbfinale schaffte Fritz-Peter Dargatz gegen Oliver Josko mit lockerem Sieg 2:0 Sätze und Olaf Berger konnte den späteren Sieger Nico Szuba von AGV Hildesheim nicht durchsetzen und kam nicht 0:2 Sätze hinaus. Im Finale der Herrenklasse spielte Fritz-Peter Dargatz nicht clever und verlor knapp gegen Nico Szuba mit 1:2 Sätzen und wurde 2.Platz belohnt. Im Finale um Platz 3 konnte Olaf Berger gegen den Überraschungsspieler Oliver Josko locker mit 2:0 Sätzen besiegen.

In der Damenklasse waren 5 Damen angemeldet und spielten diesmal keine K.O.-System mit, sondern in Robin-Round gegeneinander zu. Dort spielte Britta Kahle und Cindy Heldt von Braunschweig mit. Cindy Heldt spielte dort zum ersten Mal beim LSF mit und konnte dort nicht alle wichtige Siege ein buchen und konnte nur 1 Sieg gegen Marta Gravilowa (AGV Hildesheim) durchsetzten. Sie war aber mit dem Turnierablauf zufrieden. Britta Kahle nahm nach 6 Jahren wieder teil und kannte ihre Gegnerinnen gut und behaupte mit klaren 3 Siege und 1 Niederlage den 1.Platz zu.

In der Seniorenklasse war Werner Dähling angemeldet und sagte aus Krankheitsfall ab. Dort sprang Thomas Seidel ein und es waren 8 Senioren in 2 Gruppen A und B zugelost. Thomas Seidel konnte diese Spiele in der Gruppe B gut mithalten und wurde 2.Platz hinter Udo Koch von GSV Hannover mit 2 Siege und 1 Niederlage. Im Halbfinale müsste Thomas Seidel gegen den Sieger aus der Gruppe A Reinhard Kowalski (AGV Hildesheim) antreten und verlor sehr knapp mit 1:2 Sätzen. So müsste er um Platz 3 wiederum gegen Udo Koch antreten. Aber im Spiel um kleine Finale hatte er mehr Glück und gewann 2:1 Sätzen. Überraschend gewann Jörg Könle von GV Soltau den 1.Platz zu.

Am Nachmittag fanden dann dieMannschaftsspiele statt. Der Ausrichter veranstaltete dieses Turnier zum 10-jährigen Bestehen des Nds.-Dartliga 2006-2016 und dieses Spiel wurde sogar zum offenes Pokalspiels alle Vereine angeboten. Dort meldeten sich 8 Team aus 5 Sport-und Freizeitvereine teil. Dort konnte alle Team für das K.O.-System qualifizieren, aber vorher um gute Ränge im Gruppenspiele A und B belegen. Da hatte aber das GSV Braunschweig Team I und II keine leichte Aufgabe. Beide Teams spielten gut mit und wurden 3. bzw. 1.Platz gesetzt. In der Vorrundenspiele B spielte das 3.Teams von GSV Braunschweig sogar den 2.Platz zu. Dann ab Viertelfinale wurde 3 Spieler/innen eines Teams in gleicher Reihenweise gespielt und so überraschende Siege oder Niederlage ermittelt. Im 1.Viertelfinale müssten das GSV-Team II mit Thomas Müller, Britta Kahle und Fritz-Peter Dargatz gegen die GSV Oldenburg antreten und gewann knapp mit 2:1 Sätzen weiter. Mehr Pech hatte das GSV BS Teams III mit Rene Brauer, Thomas Seidel und Matthias Lahmsen gegen den GSV BS Teams I antreten und kam mit 1:2 Sätzen nicht hinaus.

Im Halbfinale kam es wiederum zum Braunschweigerischen Duell GSV BS Team II gegen GSV BS Team I. Dort hatte das GSV BS Team I mit Axel Aukam, Cindy Heldt und Olaf Berger bessere Nerven und gewann klar mit 2:0 Sätzen. Im 2.Halbfinale spielte GSV Hannover gegen AGV Hildesheim „Team I“ und die Werner Truppe aus Hannover gewann auch mit 2:0 Sätzen. Die beiden Verlierer müssten um Platz 3 gegeneinander antreten und dort konnte das GSV BS „Team II“ gegen AGV Hildesheim „Team I“ mit besserer Taktik mit 2:0 Sätzen belegen. Damit waren Thomas Müller, Britta Kahle und Fritz-Peter Dargatz mehr zufrieden. Im Finale um großen Siegerpokal konnte das GSV BS „Team I“ mit Olaf Berger, Cindy Heldt und Axel Aukam gegen die Favoriten GSV Hannover antreten und erst im 3.Spiel zwischen Axel Aukam gegen Stefanie Richter als Spielerdame mit 2:1 Spielsätze zum Turniersieger küren. Damit hatten die Löwen-Power Teams im Mannschaftsspiele mehr Glück als im Einzelsspiele. Zur Siegerehrung im Freizeitheim von GSV Hildesheim gab es tolle Siegerehrung mit Sachpreise zu ehren und konnten mit Zufriedenheit zurückkehren.

Platzierung:

Herren Einzel

2.Platz Fritz-Peter Dargatz

3.Platz Olaf Berger

5.Platz Thomas Müller

6.Platz Axel Aukam

12.Platz Rene Brauer

12.Platz Matthias Lahmsen

 

Damen Einzel

1.Platz Britta Kahle

4.Platz Cindy Heldt

 

Senioren Einzel

3.Platz Thomas Seidel
 

Mannschaft-Turnier

1.Platz GSV Braunschweig „Team I“ mit Axel Aukam/Cindy Heldt/Olaf Berger

2.Platz GSV Hannover

3.Platz GSV Braunschweig „Team II“ mit Thomas Müller/Britta Kahle/Fritz-Peter Dargatz

4.Platz AGV Hildesheim „Team I“

6.Platz GSV Braunschweig „Team III“ mit Rene Brauer/ Thomas Seidel/Matthias Lahmsen

 

Vorrundenspiele aller Klassen -

K.O.-System aller Mannschaftsspiele -

Siegerehrung Damen 1.Platz Britta Kahle -

Siegerehrung Senioren 3.Platz Thomas Seidel

Siegerehrung Herrenklasse 2.Platz Fritz-P. Dargatz 3.Platz Olaf Berger

Siegerehrung Mannschaft 3.Platz mit Thomas Müller, Britta Kahle und nicht im Bild F.-P. Dargatz

Siegerehrung Mannschaft 1.Platz mit Axel Aukam, Cindy Heldt und Olaf Berger

Gruppenfoto aller Teilnehmern beim Dart