„Löwen-Power-Team“ holten den 2.und 3.Platz bei den 12.DM-Mannschaft-Mst.

Über Rahmenprogram von 26.-28.Mai fand die 24.deutsches gehörlosen Sportfests in Essen (Ruhrgebiet) statt. Dort veranstaltete die DGS alle 4 Jahre fast alle Sparten am einen Spielort statt. Die DGS-Dartsparte organisierte dort die jährlichen DM-Mannschaftsspiele parat. Von GSV Braunschweig nahmen dort 3 Teams mit 12 Spielern und 1 Betreuerin als größte Vereinsvertreter ganz Deutschland teilt. Dort spielten 15 Mannschaften in 4 Gruppen A bis D jeweils 4 Teams um die besten Plätze für das K.O.-System mit.

 

Die Mannschaftsauslosung fand schon im April statt und zum Glück kam es kein Brauschweigerisches Duell in den Vorrundenspielen. Am Freitag fand die Vorrundenspiele statt und vorher hatten die Dart-Spartenleitung wichtige Informationen aufgeklärt.

Die Gruppe A spielte der Titelverteidiger 2015 GSV Braunschweig „Team I“ mit Kapitän Axel Aukam, Peter Kahle, Thomas Müller und Britta Kahle als 3+1 Spielermannschaft vor. Dort spielte DC „Haie“ Freiburg, Bad Hersfeld und Neuling GSV Trier mit. Da konnte das Löwen-Power-Team das Spiel gegen DC Freiburg mit 5:4 Sätzen gewinnen und danach gegen GSC Bad Hersfeld sogar 7:2 Sätzen höher gewinnen. Zum Schluss fand das Spiel gegen GSC Trier als Überraschungsteam vor und verlor knapp mit 4:5 Sätzen. Trotzdem wurde das „Team I“ punktgleich mit DC Freiburg den 1.Platz bewertet, da GSV BS „Team I den direkten Duell gegenüber DC Freiburg gewann.

In der Gruppe B hatte das „Team III“ von GSV Braunschweig kein gutes Los und müssten gegen BSF Bietigheim, HSC Schleswig und „Dresdener GSV Team II“ antreten. Dort versuchte der Dartkapitän Marco Meger mit Matthias Lahmsen, Cindy Heldt und Jürgen Büchner mindestens den 3.Platz belegen, wobei sonst im Achtelfinale gegen GSV Braunschweig „Team I“ oder “Team II“ stehen konnten. Also gewannen Sie das 1.Spiel gegen Dresden Team II mit 6:3 Sätzen. Im zweiten Spiel spielten die schwarzen Löwen gegen Bietigheim aus Baden-Württemberg mit 2:7 Sätzen nieder. Im 3.Spiel fand das Spiel gegen HSC Schleswig, denen dieser Verein nach 2-jähriger Pause wieder antraf und gleich zum Spitzenspiel auf 4:5 Sätzen knapp verloren. Trotzdem waren das 3.Team zufrieden und wollten so unbedingt im Achtelfinale qualifizieren.

In der Gruppe C hatte das GSV BS „Team II“ schwerere Gegner zu tun als in der Gruppe A. Dort müsste die 2.Mannschaft des GSV BS mit Kapitän Thomas Seidel, Fritz-Peter Dargatz, Olaf Berger und Sabine Büchner gegen GSC Schwaben Mengen, GSFV Sangerhausen und GSV Oldenburg antreten. Im ersten Spiel ging es um befestigten 1.Platz zwischen GSV BS und die Schwabener Dart-Team und die blauen Löwen-Power-Team konnte die Oberhand mit 5:4 Sätzen behalten und spielten danach die Sangerhausener-Bullsteam mit 6:3 Sätzen die obere Tabellenrang fest. Im dritten Spiel kam es zum niedersächsischen Duell mit GSV Oldenburg dran und dort kam es zu keinem gefährdeten Spiel und gewann locker 8:1 Sätzen weiter.

In der Gruppe D trafen sich das Team Dresdener GSV „Team I“ gegen HDC K. Pforzheim und GSV Bielefeld gegeneinander an und dort konnte GSV Dresden den 1.Platz behaupten vor GSV Bielefeld und den drittplatzierten Pforzheimer Kolibrisspitzener Team.

Noch am selben Abend fand die Achtelfinale statt und GSV Braunschweig „Team I“ müsste gegen die 2.Mannschaft „GSV Dresden Team II“ antreten und dort spielten mehr Frauen als die Männer auf dem Spielfeld und es kam zum klaren 5:2 Satzsieg für die weißen Löwen-Power-Team. GSV Braunschweig „Team II“ hatte das einzige Freilos bekommen und ist für die Viertelfinale ohne Spiel qualifiziert. Schwerer Gegner bekam GSV Braunschweig „Team III“ gegen den DC „Haie“ Freiburg zu tun. Marco Meger stellte die besten Spieler/innen nach vorne um und es kam zum Spitzenspiel mit tollen 4:5 Sätzen knapp verloren und schied zufrieden raus.

Am Samstag, den 28.Mai kam es zum K.O.-System, wobei die Verlierern nochmal mitspielen dürften um Plätze 5-8 und Plätze 9-15 in 2 verschiedene Gruppen fort. Dort konnte die schwarzen Löwen-Power Team mit Marco Meger um Platz 13 gegen „Dresden Team II“ mit 5:3 Sätzen siegen und spielten weiter um Platz 11 gegen GSV Bielefeld sogar auf 5:1 Sätzen, um Platz 9 weiterantreten zu können. Dort wartete das Team GSV Trier als starke Gegner der besten Verliererrunde und konnten dort mit unterlegene 2:5 Sätzen so den 10.Platz befestigen.

Im Viertelfinale kam es im 1.Spiel GSV BS „Team I“ mit Axel Aukam gegen den frischen Baden-Württemberger Landesmeister zu tun und bei diesem Spiel schenkten die beiden Mannschaften keine Sätze und der Braunschweigern konnte die Oberhand beherrschen und gewann verdient mit 5:2 Satzsieg weiter. Im 2.Spiel trafen das „Team II“ gegen die „Pitbull“ HSC Schleswig aus dem hohen Norden Deutschland an und dort kontrollierten die blauen Löwen-Power-Team mit Thomas Seidel dieses Spiel und gewannen klar mit 5:0 Sätzen. Im 3.Spiel konnte der neue Verein BSF Bietigheim mit 5:3 Sätzen gegen die GSFV Sangerhausen gewinnen und das 4.Spiel DC „Haie“ Freiburg gegen den Neuling GSV Dresden „Team I“ mit 5:0 Sätzen der Wertung ohne Kampf weiterführen.

Im Halbfinale kam es zum Braunschweigerischen Spitzenduell „Team I“ gegen „Team II“ gegeneinander zu tun und dort konnte das 2.Team nicht das Spiel durchbrechen und verloren klar mit 5:0 Sätzen gegen die 1.Mannschaft des GSV Braunschweig. Im 2.Halbfinalspiel kam es zum Baden-Württembergerisches Spiel BSF Bietigheim gegen DC “Haie“ Freiburg und dort wollten die Freiburgern Sie mächtig ärgern, aber die Bietigheimer störten die Haie starke Spielern hinten rein und kam es zum 5:2 ungefährdeten Satzsieg weiter.

Um Patz 3 spielten die beiden Verlieren GSV Braunschweig „Team II“ und DC „Haie“ Freiburg gegeneinander und dort kämpfen beide Mannschaften um die Bronzemedaille gewinn dieses Sportfestes. Am Anfang konnten die besten Löwenspieler gleich auf 4:0 Sätzen vorspielen, bevor die Haie aus Breisgau zubissen und auf 4:3 Sätze kürzten. Dann machte sich der beste Spieler aus Braunschweig den Riegel vor und gewann das entscheidende Spiel um Bronze auf 5:3 Sätze klar.

Im Finale konnten die beiden Finalisten nach langen Warten erst antreten, nachdem die Verliererunde ihre Spiele fast zu Ende spielten. In diesem Spiel begannen beide Teams vorsichtig an und die Spielräume teilten beide ordentlich zu. Nach Zwischenstand 3:2 Sätzen baute BSF Bietigheim ihre Führung um Rainer Lüttmann immer wichtige Siege ein. Zum Schluss versuchten Axel Aukam und Peter Kahle den Ausgleich auf 4:4 Sätze einzuspielen, aber Michael Knöller machte sein Spiel auf 5:3 Endsieg verdient zu. Somit gewann dieser Verein zum ersten DM-Titel wahr.

Zur Siegerehrung konnten alle Vereine Ihre Urkunde entgehen lassen und es gab auch Zusatzehrungen für die Dartspieler/innen, die eigene Rekorde knacken konnten. So konnte Britta Kahle „GSV BS Team I“ als beste Dame mit 164-er Treffer High Score vom Veranstalter GTSV Essen eine Glasfigur kriegen und nicht vergessen, ihren High Finish 78 auf null zu treffen. Auch Cindy Heldt (GSV BS Team III) konnte eine Medaille für ihren Versuch 73 auf null mit HF für sich gewinnen. So konnten wir mit Zufriedenheit mit Höhen und Tiefen wieder nach Hause anreisen. Die nächste 25.DGS-Sportfest findet dann in Dresden in Jahre 2020 statt.

 

Ergebnisse: Endstand nach 12.DM Mannschaft-Mst. 2016

Rang

Verein

1.

BSF Bietigheim

2.

GSV Braunschweig Team I

3.

GSV Braunschweig Team II

4.

DC Haie Freiburg

5.

GSC Schwaben Mengen

6.

GSFV Sangerhausen

7.

HSC Schleswig

8.

Dresdener GSV Team I

9.

GSV Trier

10.

GSV Braunschweig Team III

11.

GSV Bielefeld

12.

GSC Bad Hersfeld

13.

GSV Oldenburg

14.

HDC Pforzheim

15.

Dresdener GSV Team II