15.DM Dart-Einzel/Doppel-Mst. fand in Trier tolle Löwen-Resultate statt

Von 5./ 6.Oktober 2019 richtetet dort der Gehörlosen Sportverein Trier mit DGS-Dartspartenleitung in der schönen alten römischen Stadt Trier, unweit der luxemburgische Grenze statt. Dort nahmen 13 motivierten Löwen-Dartspielern teil und konnten weitere Erfolge vom Vorjahr 2018 verknüpften.

Die dortige DM Einzel und Doppelspiele meldeten sich über 81 Teilnehmern an. Damit konnte GSV Trier den alten Teilnahmerekord von DM-Wesel 2011 knacken und der DGS bestellte wie immer bei diesen deutschen Dartmeisterschaften 16 Löwen-Turnier Automaten zur Verfügung zu. Unser Verein stellte außerdem den VW-Bus uns zur Verfügung und wir fuhren gleich über 6 Stunden nach Rheinland Pfalz durch. Am Samstag fanden die Einzelsspiele statt.

Damen Einzel waren 12 Damen am Start und Britta Kahle startete in Gruppenspiele A mit 5 starken Frauen gegenüber und belegte den tollen 2.Platz. In der Gruppenphase B war Kathrin Liebich dran und konnte mit anderen starken Damen gut beschreiten und belegte auch den 2.Platz. Somit konnten beide Löwen-Damen für die Viertelfinale locker qualifizieren. Danach kamen die beiden Braunschweigerinnen nicht mehr weiter und beide wurden vor Halbfinalspiele unglücklicherweise beendet.

Herren Einzel waren 44 Herren, wie noch nie so hohe Rekordanzahl angemeldet und müssten dort in 8 Gruppenphase A bis H für die besten 32 Plätze für die Zwischenrunde weiterkommen! So konnten 8 Löwen-Power-Spielern in 5/6-er Spielergruppen unter die besten 4 Plätze weiterqualifizieren. In der Zwischenrunde schied nur Peter Kahle (GSV BS) gegen späteren Sieger Samson Aiemut von BSF Bietigheim knappen 1:2 Sätzen raus. Ebenso schieden auch Thomas Müller und Matthias Sander raus. Im Achtelfinale standen dann nur 5 Leute gegenüber…dort schaffte Olaf Berger gegen Steve Diler (BSF Bietigheim) mit 2:0 Sieg weiter. Marco Meger konnte gegen Hannoveraner Marc Späte nicht durchsetzten und schied mit 0:2 Sätzen raus. Überraschend konnte Thomas Schauzu bei seiner ersten DM-Teilnehme gegen Florian Büker mit 2:1 Sieg fortsetzen, ebenso Rene Brauer, der jetzt für die Herrenklasse startet, gewann locker 2:0 Satzsieg gegen Sascha Gräßle (BSF Bietigheim) durch. Pech hatte Matthias Lahmsen gegen Viktor Dimitrijev (GSV Hannover), der ihm 0:2 Sätzen auch nicht weiterkam. Im Viertelfinale hatte Olaf Berger etwas Pech und konnte gegen Marc Späte (GSV Hannover) nicht durchsetzen und verlor klanglos mit 0:2 Sätzen. Auch Rene Brauer konnte gegen V.Dimitrijev nicht stoppen und verlor 0:2 Sätzen. Mehr Mühe müsste Thomas Schauzu gegen Dresdner GSV-Spieler Marc Krahe spielen und verlor knapp mit 1:2 Sätzen. Auch da gingen die Herrenklasse nicht mehr weiter.

Senioren Einzel waren 24 Herren in 4 Klassen eingeteilt und dort konnten 3 alte Löwenspielern Thomas Seidel, Bernd Herzog und Axel Aukam hatten die Plätzen 2, 2 und 3 für die Achtelfinale qualifiziert. Dort hatten Axel Aukam gegen Jörg Thies (GSV Oldenburg) nicht 0:2 Sätzen anpacken können, ebenso Bernd Herzog gegen Fritz-Peter Dargatz (GSV Hannover) auch 0:2 Sätzen rausgeflogen ist. Thomas Seidel konnte gegen Lokalmadator E.Wagner (GSV Trier) mit 2:1 Sätzen durchsetzen und kam weiter. Im Viertelfinale spielte Thomas Seidel dann gegen den Schwabener Adrian Wekkeli und konnte mit vollen Angrifflust 2:0 Sätzen siegen. Dabei holte er den 180-Wurf raus und traf danach im Halbfinale auf Peter Naab (GSV Oldenburg). Dort schaffte Thomas Seidel sogar den 3:1 Satzsieg und für das Finale qualifiziert. Im Endspiel müsste Thomas Seidel gegen Bielefelder Karl-Heinz Götzen antreten und konnte den ungefährdeten Sieg mit 3:1 Sätzen die DM-Titel behaupten! Dies war seine 2.Goldmedallie nach Freiburg 2015.

Am Sonntag fanden die Damen Doppel-Spiele statt. Dort nahmen 6 Damenteams teil und müßten diesmal nicht im Robin-Round spielen, sondern auch in der Gruppenphase um die besten 4 Plätzen für die Halbfinale qualifizieren! Dort konnte Britta Kahle mit Beate Heil (GSV Oldenburg) nur mit 1 Niederlage auf dem 2.Platz schaffen. Besser lief Kathrin Liebich mit Ines Preissler (Dresdner GSV) sogar auf dem 3.Platz vor und im Halbfinale müßten Sie gleich beide gegeneinander spielen und Britta/Beate hatten die besseren Nase vorn und schlugen gegen Kathrin/Ines mit 3:2 Sätzen in die Finale weiter. Um Platz 3 kämpften Kathrin L./Ines Preissler gegen die Pforzheimer Damen Mai/Junker und verloren mit unklarem Spielablauf den 4.Platz mit 1:3 Sätzen. Im Finale um Goldmedaillen hatten die Damen B.Kahle/B.Heil gegen die Bad Hersfelderinnen G.Schuhmann/U.Seke einen spannenden Finale geliefert und verloren knapp mit 2:3 Sätzen und gewannen somit die Silbermedaillen.

Bei den Herren Doppel waren 21 Herren Doppel am Start und auch dort konnten alle 4 Löwen-Doppelteam für die Achtelfinale schaffen. Im Achtelfinale hatten M.Sander/R.Brauer etwas Pech und verloren gegen die starken Spielergemeinschaft M.Daniel (GSV Trier/)/Marc Krahe (Dresdner GSV) mit 0:2 Sätzen raus. M.Lahmsen/Th.Schauzu konnten gegen die DC „Haie“ Freiburgern F.Thon/Engelbrecht mit 2:1 Satzsieg weiterqualifizieren. 

Auch Marco Meger/Peter Kahle zeigten gegen die HSC Schleswigern J.Bernhausen/M.Eckhart keine Blöse und gewannen locker 2:0 Sieg weiter. Spannend lief das Duell O.Berger/Th.Müller gegen die GSV Hannoveranern V.Dimitrijev/M.Späte und gewannen klar mit 2:0 Sätzen in die nächste Runde weiter. Im Viertelfinale konnte M.Lahmsen/Th.Schauzu gegen die Spielergemeinschaft A.Geilus (GSVOldenburg/S.Preiß (Dresdner GSV) hart umkämpfen und verloren knapp mit 1:2 Sätzen raus. Besser lief es zum Braunschweiger Duell M.Meger/P.Kahle gegen O.Berger/Th.Müller und dort verschenkten beide keine Punkte und gewann aber M.Meger/P.Kahle mit 2:1 Sätzen fort. Im Halbfinale spielten M.Meger/P.Kahle gegen die Sieger von GSV Oldenburger A.Geilus/Dresdner GSV Sebastian Preiß gegenüber und dort knallten die Löwenspieler mit klaren 3:0 Sätzen in das Endspiel weiter.

Im Finale beschreiten die Bietigheimer-Spieler S.Aiemut/S.Diler gegen die Braunschweiger Dartspieler M.Meger/P.Kahle gegenüber und dort kam es zum heißen Spitzenspiel und am Ende hatten die Löwenspieler M.Meger/P.Kahle mit tollen 3:2 Satzsieg gewonnen und hinterher die DM-Doppel Goldmedaillen geholt.

Auch bei den Senioren Doppel lief es gut für uns und zwar von Anfang an zurück. Zum Gruppenspiel waren 11 Doppel angemeldet und dort konnten A.Aukam/Th.Seidel in der starken Gruppenphase A den tollen 1.Platz belegen. In der Gruppe B hatte Bernd Herzog mit K.H. Götzen (GSV Bielefeld) gerade den 4.Platz belegt und kamen beide in die Viertelfinale weiter. Dort kam es zum diesem Duell A.Aukam/Th.Seidel gegen B.Herzog/K.H. Götzen ran und beide spielten mit unterschiedliche Auffassung zum 2:0 klaren Satzsieg die Löwen-Team. Im Halbfinale spielten die Spielergemeinschaft N.Maßnick (DC Freiburg)/ W.Hedder HSC Schleswig gegenüber und dort waren schwere Spiele angesagt und zum Glück behielten die Braunschweigern A.Aukam/Th.Seidel die Nerven und gewann somit 3:2 Sätzen zum Endspiel weiter. Im Finale kam es zum Revanchespiel von Gruppenphase A die Spielergemeinschaft A.Wekkeli (GSC Schwaben-Mengen/R.Luttmann (BSF Bietigheim) gegenüber und dort waren die Doppelspieler von GSV Braunschweig etwas müde und verloren klar mit 0:3 Sätzen. Trotzdem freuten sich die beiden Löwenspielern die DM-Silbermedaille.

Zur Siegerehrung spendeten die Ausrichter des GSV Trier viele große Siegerpokale zu und es kam noch weitere Achtungserfolge für die besten Werfer/innen des HS, HF und 180-er Werfern dazu. Neben des DM-Ehrungen von der DGS-Dartsparte ehrten Sie außerdem Axel Aukam als bester High Score Werfer mit 171 Pkt. zu. Auch Thomas Müller bekam den großen Pokal in der Herrenklasse als bester Werfer im High-Finish von 138 Pkt. zu NULL treffen. Den schwersten Pokal bekam Thomas Seidel in der Seniorenklasse als bester 180-er Werfer der Preis dazu. Somit waren wir zufrieden vom 15.DM Dart-Turnier und fuhren am nächsten Tag nach Braunschweig zurück.

Hier, die Ergebnisse…

Senioren Einzel 1.Platz Thomas Seidel

Damen Doppel 2.Platz Britta Kahle / Beate Heil (GSV Oldenburg)

Herren Doppel 1.Platz Marco Meger / Peter Kahle

Senioren Doppel 2.Platz Axel Aukam / Thomas Seidel

Bester 180-er Werfer ThomasSeidel

Bester High-Score Werfer Axel Aukam mit 171 Pkt. 

Bester High-Finish Werfer Thomas Müller 138 auf 0 Pkt.

 

Hier, weitere Bilder von 15.DM Trier….

 

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Simple Image Gallery Extended