Zwei Landesmeisterschaft am einen Tag im Sportheim durchgeführt

Am 27.April 2019 wurde die 12.LM Dart-Einzel/Doppel/Mixed und zugleich auch die LM-Petanque Einzelsspiele Damen und Herren auf dem Spielfeld des Messegelände durchgeführt. 

 

Nun zum LM-Dart…dort hatten sich 13 Löwen-Power-Spieler/innen angemeldet und der Verein stellte sich mit 6 Löwendart-Turnierautomaten zur Verfügung und somit konnten 20 Teilnehmern aus 3 Sportvereine mitspielen. Am diesen Tag konnten die Löwen-Team mit 19 Medaillen bei optimaler Bedienung gewinnen.

Vor dem Gruppenspiele der Herren um 10 Uhr müsste der GSN-Fachwart Dart Matthias Lahmsen die anwesende Dartspielern in 4 Spieler in Gruppen A-D, zugleich auch die Herren-Doppelspiele A und B zulosen und die Damen spielten eher in Robin-Round (Hin-und Rückrunde) nebenbei mit. Zum Start nahmen 16 Herren teil und so konnten alle Teilnehmer ohne Ausscheidung alle zu den Achtelfinalen qualifizieren. Dann im Achtelfinale spielte unser Rollstuhlfahrer Sven Lux gegen Marc Späte (GSV Hannover) gegenüber und konnte mit toller Leistung aber mit 1:2 Sätzen nicht durchsetzen. Es war auch sein erster Einsatz beim LM-Einzelspiel, aber alle Favoriten kamen so in die Viertelfinale weiter. Dort schieden Peter Kahle und Axel Aukam aus und dort standen im Halbfinale A die beiden Hannoveraner Marc Späte und Fritz-Peter Dargatz gegenüber. Leider konnte Marc Späte nicht durchsetzten und schied mit 1:2 Sätzen raus. In der anderen Halbfinale B spielten die Löwenspieler Olaf Berger gegenüber Thomas Müller und auch da stand mit 1:2 Sätzen für Thomas in die Finale weiter. Um Platz 3 sicherte Olaf Berger gegenüber Marc Späte mit 2:1 Sätzen die Bronzemedaille zu. Im Endspiel zum neuen LM-Einzel 2019 schaffte Thomas Müller gegenüber Fritz-Peter Dargatz mit 1:2 Sätzen die Sensation nicht und wurde mit 2.Platz belohnt.

Beim Damen Einzelsspiele starteten Cindy Heldt, Kathrin Liebich und Britta Kahle vom GSV Braunschweig und Beate Heil vom GSV Oldenburg mit und dort stand nach den 1.Halbzeit überraschend Kathrin Liebich auf dem ersten Platz. So versuchte Beate Heil im 2.Halbzeit den Vorsprung gegenüber K.Liebich aufzuholen, aber Kathrin L. verschenkte keinen Punkt und gewann nach 2017 ihren 2.LM-Titel zu. Überraschend schaffte Cindy Heldt den 3.Platz gegenüber Britta Kahle und alle 4 Damen waren zufrieden mit dem Ablauf der Damen-Gruppenspiele parat.

Am Nachmittag stand Herren-Doppelspiele auf dem Prüfstand und dort nahmen 8 Teams in 2-er Gruppenphase A und B teil. Dort konnte in der Gruppe A Marco Meger und Sven Lux als Doppelpartner den tollen 3.Platz und kamen so weiter in die Viertelfinale. In der Gruppe B schafften die Braunschweiger Peter Kahle/Matthias Sander den 1.Platz und im Viertelfinale schlugen die favorierten Löwen-Doppelspieler Olaf Berger/Thomas Müller gegen Matthias Lahmsen/Thomas Schauzu mit 2:1 Sätzen. Im Halbfinale A standen die Oldies-Löwenspielern Axel Aukam/Bernd Herzog gegenüber die Spieler von GSV Hannover Udo Koch/F.-P.Dargatz gegenüber und punkten sogar mit 2:1 Sätzen weiter. In der Halbfinale B standen nur die Löwen-Doppelspieler Thomas Müller/Olaf Berger gegenüber Matthias Sander/ Peter Kahle und da verschenkte Matthias / Peter keine Sätze ab und gewannen mit 2:0 Sätzen in die Finale weiter. Um Platz 3 schaffte die Werner Truppe U.Koch/F.-P.Dargatz gegen O.Berger/ Th.Müller mit klaren 2:0 Sätzen. Im Endspiel schafften die jüngeren Löwen-Spieler Matthias / Peter gegenüber die älteren Axel / Bernd mit 2:0 Sätzen zum neuen LM-Doppel 2019 ein.

Zugleich fanden auch die Damen-Doppelspiele statt und die Löwen-Damen Cindy H./Kathrin L. spielten gegenüber Britta K. und Beate Heil von GSV Oldenburg und dort gewannen die gemischte Damenteam 2 Mal 2:0 Sätzen vor und wurden somit zur Goldmedaille 2019 belohnt.

Zum Schluss vor Abend spielten die 4 Mixed-Team gegeneinander und leider hatte die Oldenburgern B.Heil/ P.Naab viel Pech und gewann somit keine Siege den 4.Platz. Mit viel Glück schafften Cindy Heldt / Matthias Sander mit einen klaren Sieg gegenüber die Bullen von GSV Oldenburg und schafften somit die Bronzemedaille zu. Ungeschlagen schaffte Kathrin Liebich / Bernd Herzog alle drei Spiele und somit drängten Sie Britta Kahle/ Marco Meger mit einer Niederlage die Silbermedaille. Kathrin und Bernd holten damit zum ersten Mal die Goldmedaille im Mixed. Vor 19 Uhr waren die 12.LM-Spiele beendet und die Siegerehrung wurde gleich durchgeführt. Auch eine besondere Medaille bekam Alina Liebich vom Ausrichter GSN für Ihre fleißige Arbeit als Löwen-Helferin und zusätzliche Glücksfee von der Auslosung belohnt. Zum Abschluss waren wir alle mit vollsten Zufriedenheit und Fotoshooting geehrt und vor 20 Uhr war die 12.Niedersächsische LM-Dart zu Ende gegangen. Im nächsten Jahr 2020 findet in der Landeshauptstadt am 25.April im Vereinsheim von GSV Hannover statt.

Hier, die Bilder und Ergebnisse

 

Alina Liebich als Glückfee bei der Herren Einzel Auslosung

 

Großer Dartraum

 

Kleiner Dartraum

 

Siegerpreise bei den 12.LM Dart Einzel/Doppel/Mixed

 

Siegerehrung Herren Einzel

1.Platz F.-P. Dargatz GSV Hannover

2.Platz Thomas Müller GSV Braunschweig

3.Platz Olaf Berger GSV Braunschweig

 

Siegerehrung Damen Einzel

1.Platz Kathrin Liebich GSV Braunschweig

2.Platz Beate Heil GSV Oldenburg

3.Platz Cindy Heldt GSV Braunschweig

 

Siegerehrung Herren Doppel

1.Platz P.Kahle/M.Sander GSV Braunschweig

2.Platz Bernd Herzog/Axel Aukam GSV Braunschweig

3.Platz Marc Späte/F.-P.Dargatz GSV Hannover

 

Siegerehrung Damen Doppel

1.Platz Britta Kahle/Beate Heil GSV BS / GSV Oldenburg

2.Platz Cindy Heldt/K.Liebich GSV Braunschweig

 

Siegerehrung Mixed

1.Platz Bernd Herzog/Kathrin Liebich GSV Braunschweig

2.Platz Marco Meger/Britta Kahle GSV Braunschweig

3.Platz Matthias Sander/Cindy Heldt GSV Braunschweig

 

Teilnehmern sagen ciao…