Tolle Platzierung beim 3.Bundesländerkampf-Dart in Hannover

Am 9.Juni 2018 richtete der GSV Hannover im Rahmenprogramm „23.Landessportfest Niedersachsen“ dort aus und die DGS-Dartspartenleitung den 3.Bundesländerauswahlspiel nach 2012 und 2014 in der Landeshauptstadt mit organisiert. Die angemeldeten Sportverbände Nordrhein- Westfahlen, Niedersachsen „Team I“, Hessen, Niedersachsen „Team II“ und Baden-Württemberg sagten zu und kamen in Hannover zur Sporthalle „Kronsberg“ vorbei. Auch die Firma Löwen-Entertainment aus Bingen stellten 9 „Cougar“-Dartautomaten zur Verfügung.

 

Damit spielten wir dortige Mannschaftsspiele 4+2 Teams in sogenannten System „Robin-Round“ 301 Master-Out Spiele aus.

Von Gehörlosen Sportverband „GSN Team I“ standen Peter Kahle als Mannschaftsführer mit Britta Kahle, Marco Meger (alle drei von GSV Braunschweig), dazu Viktor Dimitrijev und Udo Koch (beide von GSV Hannover) und Peter Naab (GSV Oldenburg) zur Verfügung und „GSN Team II“ starteten Matthias Lahmsen (Betreuer/Spieler), sowie Axel Aukam, Thomas Seidel, Sabine Büchner und der Juniorenspieler Rene Brauer (alle GSV Braunschweig) und Martin Stelzer von GSV Hannover hinzu. Damit waren 8 GSV-Löwenspieler/innen bei der Landesauswahl nominiert. Am Samstag ab 10:15 Uhr begrüßten die Dartspartenleitung alle Anwesende und dort begann die 1.Runde schon den Niedersachsen-Duell mit „GSN Team I“ gegen „GSN Team II“ dran und dort konnte die 1.Mannschaft des GSN-Team die Oberhand behalten und gewann klar 11:5 Sätzen mit 3 wichtigsten Punkte ein. In der Runde 2 spielten „GSN Team II“ gegen die gute Mannschaft aus Nordrhein-Westfahlen sogar mit 12:4 Satzsieg voraus. Im 2.Spiel kam es zur Entscheidung um neuen Tabellenführer zwischen „GSN Team I“ gegenüber Baden-Württemberg“. Dort konnte die Niedersachsen Auswahlspielern „GSN-Team I“ den Vorsprung nicht anspringen und hinkten sogar zurück zum endgültigen 6:10 Sätzen zurück. In der 3.Runde hatten die GSN “Team I“ Spielfrei und die GSN „Team II“ spielten zunächst gegen Hessen dran. In diesem Spielen holten Sie hohen Sieg raus und gewannen mit 11:5 Sätzen klar vorn. Nach der Mittagspause hatte „GSV Team II“ dann Spielfrei und schauten zu. Dort konnte das GSN-„Team I“ gegen Nordrhein-Westfahlen antreten und gewannen auch haushoch mit 14:2 Sätzen. In der 5.Runde spielten das „GSN Team I“ dann gegen den Schlusslichter „Hessen“ an und dort gewann die roten Auswahlspielern mit abwechslungsreichen Ersatzspielern den guten 11:5 Sätzen weiterhin auf den zweiten Platz dran. Das letztes Spiel standen Baden-Württemberg gegen die „GSN Team I“ gegenüber und dort wollten die roten Dartfohlen den Seriensiegern aus Süddeutschland gewinnen und kamen zum Auftaktspiel zwar gut voran, aber am Ende des Spiele verloren Sie mit 9:7 Sätzen zurück und blieben auf den dritten Platz dran.

Zur Siegerehrung im Vereinsheim von GSV Hannover konnte Baden-Württemberg zum zweiten Titel nach Jahr 2012 gewinnen und holten tolle Ehrenpreise entgegen. „GSN Team I“ belegte den tollen 2.Platz und die Auswahlspielern waren sehr zufrieden mit dem Spielaufbau, sowie Einwechslungstechnik und tolles Teamwork. Den glücklichen dritten Platz schafften die „GSN Team II“-Mannschaft. Dort konnten Sie trotz 2 Niederlagen tolle Spiele abliefern und sind mit Bronzemedaillen sehr zufrieden. Auch als beste Highstore konnten Britta Kahle (beste Dame) und Axel Aukam sogar 160-er Punkte (Herren) 2 schöne Sachpreise buchen. Die nächste 4.Bundesländerkampf findet im Jahre 2020 statt.

Hier, die Ergebnisse…

 

Rang

 

Bundesländer

 

Spielsätze

 

Spiele

 

Differenz

 

Punkte

1.

Baden-Württemberg

102 : 51

45 : 19

+26

12

2.

Niedersachsen I

91 : 57

42 : 22

+20

9

3.

Niedersachsen II

79 : 75

35 : 29

+6

6

4.

Nordrhein-Westfahlen

58 : 96

19 : 45

-26

3

5.

Hessen

50 : 101

19 : 45

-26

0

 

Turnierbilder -