„Löwen-Power-Team“ holten DM-Silber und Bronze-Titel bei den 15.Dart-Mannschaft-Mst.

Im dramatischen Finale standen GSV Braunschweig „Team I“ gegen amtierende BSF Bietigheim „Team I“ gegenüber und müssten mit knapper Niederlage mit 4:5 Sätzen geschlagen geben. Die 1.Mannschaft des „Löwen-Power-Team I“ hatten bis zur Finalen keine Spiele verloren und erst im Endspiel hätten Sie mit großen Mühe toll gespielt und als Notbesetzung ohne Ersatzspieler sogar gewinnen können.  

Auch das GSV Braunschweig „Team II“ konnten um Platz 3 gegen die zweite Mannschaft des BSF Bietigheim mit 5:3 Sätzen den klaren 3.Platz behaupten. Besser spielten die Damen des GSV Braunschweig „Team III“ den respektablen 6.Platz von 18 teilgenommenen Vereinen (Rekord) mit. Nun zum Rückblick…

Von 19./20.Mai 2018 fand die 15.DM Dart-Mannschaftmeisterschaften zum ersten Mal in Bietigheim-Bissingen statt. Der dortige Ausrichter hatte in dem Aurain-Gymnasium einen schönen Schulsaal mit Küche gefunden und wollte somit die 15.DM groß feiern. Die Löwen-Dartspielern waren motiviert und leider kurz vor der Abreise konnten 2 Spieler/innen aus beruflichen Gründen und 1 Dartspieler sogar krankheitsbedingt absagen müssten! Leider fanden wir keine weitere Löwen-Ersatzspielern und somit fuhren wir mit Notbesetzung trotzdem nach Baden-Württemberg. Am Abend fand im Hotel die Lagebesprechung und wir stimmten mit der Umbesetzung mit einem starken Dartspieler von „GSV-Team I“ zum „GSV-Team III“ rüber. Nur „GSV-Team II“ konnten somit 3+1 Spielern volle Stärke behalten, denn durch die DM-Auslosung von 5.Mai hatte diese Mannschaft die schwersten Lose zugezogen. Am Samstag fanden die Vorrundenspiele statt und in der Gruppe B das „Team III“ gegen HDC „Kolibri“ Pforzheim antreten und gewann im Sudden Death mit 7:6 Sätzen. Danach konnte das Team III mit „Britta Kahle/Sabine Büchner und Marco Meger“ gegen starken Dresdener GSV Team I mit 7:5 Sätzen steigern. Im dritten Spiel siegte überraschend das „Löwenteam III“ gegen HSC Schleswig wiederum mit 7:5 Sätzen. Im letzten Vorrundenspiel müssten Sie gegen das Team von GSC Schwaben-Mengen „Team I“ mit 8:4 Sätzen geschlagen geben. Damit konnten das „GSV Team III“ punktgleich mit HSC Schleswig den tollen 3.Platz zu den Achtelfinalen weiter qualifizieren. In der Gruppe C hatte das „Team II“ ein Gegner weniger, aber zum Auftakt gegen zweimaligen deutschen Meister „BSF Bietigheim I“ mit 3:9 Sätzen verloren und hinken zum 2.Platz zurück.Im zweiten Spiel spielten die „Löwen Team II“ mit Axel Aukam, Mario Goldbach, Thomas Müller und Thomas Seidel gegen die Adler von GSV Bielefeld dran. Dort konnten Sie mit wenig Mühe mit 9:3 Sätzen locker gewinnen. Im dritten Spiel verloren die Löwenmannschaft gegen die „Black Mamba“ von GSC Ludwigsburg überraschend mit 4:8 Sätzen. Zum Glück im Tabellenrang dürften das „GSV BS-Team II“ den zweiten Platz behalten, da Sie mit einen Satzverhältnisse besser standen. Im Gruppe D spielte die „GSV-Mannschaft I“ zuerst gegen GSV Karlsruhe und dort konnten die Löwen die Oberhand behalten und gewann mit 8:4 Sätzen durch. Im zweiten Spiel trafen Sie gegen die „Red Devil“ von Dresdener GSV Team II an und gewannen Sie haushoch mit 11:1 Sätzen. Im dritten Spiel ging es nur noch um Platz 1 und dort konnten das „GSV-BS Team I“ mit Olaf Berger, Bernd Herzog und Peter Kahle wiederum mit 11:1 Sätzen den klaren Tabellenführung und kamen so in die Achtelfinale weiter.

Am 2.Tag begann die Finalrunde der besten 16 Mannschaften fort. Im 2.Spiel des Achtelfinale beschreiten das GSV-“Löwen Team II“ gegen die starken Mannschaft aus Baden „GSV Karlsruhe“ an und hatten im diesem Spiel sehr viel Mühe kämpfen und konnten erst im letztem Entscheidungsspiel „Sudden Dead“ mit 7:6 Sätzen gewinnen und kamen mit Glück weiter. Im 7.Achtelfinalspiel standen die DC „Haie“ Freiburg gegen die GSV BS-„Team III“ gegenüber und Sie gewannen sensationell gegen Vizemeister von Baden-Württemberg mit 7:5 Sätzen fort. Leichter hatte das GSV BS-„Team I“ im 8.Achtelfinale gegen GSV Bielefeld auch mit schwerer Mühe mit 7:5 Sätzen angepackt und damit kamen alle drei Braunschweigern Teams in die Viertelfinale weiter. Dort kam der Hammerlos und müssten zuerst die GSV Hannover gegen GSV Braunschweig „Team II“ antreten und dort verschenkten beide Teams aus Niedersachsen keine Sätze ab, aber in den letzten drei Einzelsspiele setzten die Löwenspieler besser durch und gewannen mit 7:5 Sätzen in die nächste Runde weiter. GSV Braunschweig „Team III“ müsste gegen das Löwen GSV BS „Team I“ antreten und waren durch die starken Herren ziemlich chancenlos und spielten trotzdem mit guten Leistung 2:7 Sätzen nieder. Damit belegten die Damentruppe „GSV BS Team III“ zu den besten Plätzen 5 bis 8 fest. Im ersten Halbfinale standen BSF Bietigheim „Team I“ gegenüber GSV Braunschweig „Team II“ und wollten von schlechtem Vorrundenspiel besser abschneiden und gelangt diesen Sieg nicht und verloren mit 5:3 Sätzen. Im 2.Halbfinale standen GSV Braunschweig „Team I“ gegenüber BSF Bietigheim „Team II“ und dort hatten die Löwenspieler (Olaf, Bernd und Peter) bessere Spielvariante und konnten mit 5:2 Sätzen in die Finale weiterspielen. Im Spiel um Platz 3und 4 standen wiederum GSV BS „Team II“ gegen BSF Bietigheim „Team II“ und da konnten (Axel, Mario, Thomas und Tom) klaren 5:3 Sätzen die Bronzemedaillen gewinnen. Im Finale spielten nun die „Teams I“ von BSF Bietigheim gegenüber GSV Braunschweig aufeinander und in den ersten drei Einzelspielen konnten die Bietigheimer Trio mit 2:1 Sätzen für sich gewinnen. Dann in den zweiten dreier Einzelspielen konnten alle 3 Löwensiege einholen und es standen dann 2:4 Sätzen für die Braunschweiger Dartspieler vor. Im letzten dritten Dreier Einzelspiele konnten die Bietigheimer den Spieß umdrehen und gewannen somit 5:4 Sätzen den neuen DM-Mannschaftssieger 2018. Damit hatten die Bietigheimer verdient gewonnen und die Löwenspieler mit Würde in den zwei ganzen Tagen ohne Ersatzspieler geschafft. Zur Siegerehrung konnte die alten und neuen Deutschen Meister „BSF Bietigheim“ den Wanderpokal für sich behalten. Nach dem Spiel konnten wir alle Braunschweiger Team I, II und III mit vollster Zufriedenheit feiern und mit bestem Resultat wieder zurück nach Niedersachsen reisen. Die nächste 16.DM-Mannschaftsturnier 2019 findet in Schleswig statt.

Hier, Endstand von 15.Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2018

 

 Rang

Vereine

1.

BSF Bietigheim „Team I“

2.

GSV Braunschweig „Team I“

3.

GSV Braunschweig „Team II“

4.

BSF Bietigheim „Team II“

5.

GSC Bad Hersfeld

5.

GSV Braunschweig „Team III“

5.

HSC Schleswig

5.

GSV Hannover

9.

GSV Bielefeld

10.

HDC Kolibri Pforzheim

11.

Dresdener GSV „Team II“

12.

GSC Schwaben-Mengen „Team I“

12.

GSV Trier

12.

GSC Ludwigsburg

12.

GSV Karlsruhe

12.

DC „Haie“ Freiburg

17.

Dresdener GSV „Team I“

18.

GSC Schwaben-Mengen „Team II“