DM Freiburg 2015 (2.-3.10.2015)

Medaillenregen bei den 11.DM Dart 2015 in Freiburg !

Trotz der großen Entfernung in Freiburg am Schwarzwald konnten die Niedersächsischen Dartspieler/innen ihre tollen Leistungen dort abliefern. Diesmal fand die 11.Deutsche Gehörlosen Dart-Meisterschaften im Einzel/Doppel und Senioren von 2.-3.Oktober 2015 auf dem Breisgauer Gegend statt.

Ausrichter hatte der Dartclub „Haie“ Freiburg gute Ausrichtung gesorgt. Von Niedersachsen nahmen wieder 3 Sportvereine GSV Oldenburg, GSV Hannover und den größten Vereinsvertreter GSV Braunschweig in den Bildungsstätten für Hörgeschädigten in Stegen teil. Außerdem standen dort auch 14 Turnierautomaten der Marke „Cougar“ parat.
Die beiden DGS-Dart Verbandfachwart Fritz-Peter Dargatz und sein Technischer Leiter Jürgen Büchner freuten sich, dass alle Anwesende da sind und erklärten die wichtigsten Spielregeln für den Beginn des Einzelspiele.

(Bild anklicken für weitere Bilder)

 

Bei den Seniorinnen Einzel startete die Braunschweigerin Sabine Büchner mit 2x Robin-Round und konnte guten Start der Hinspiele gegen Astrid Kraut (GSV Würzburg) behaupten und die Rückspiele konnte Sabine Büchner gegen Claudia Karg (GSC Schwaben Mengen) nicht standhalten und wurde für den tollen 2.Platz belohnt.

Bei den Senioren Herren nahm Thomas Seidel (GSV Braunschweig) mit 8 weiteren Spielern in Gruppe A und B teil. Er belegte den 2.Platz in der Gruppe A und konnte im Viertelfinale das K.o.-System gegen H.Bürkin vom DC Freiburg mit 2:0 Sätzen weiter in die Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale spielte Thomas Seidel gegen sein Rivalen Thomas Sommer (GSC Schwaben Mengen) mit tollen Leistung 2:0 Satzsieg in die Finale fort. Im Endspiel um Deutschen Senioren Meister stand Thomas Seidel gegen Uwe Kruggel (GFSV Sangerhausen) gegenüber und es war nun seine einmalige Chance, endlich den gesehnten Einzeltitel zu packen und er spielte mit klugen Taktik sensationell 2:0 Satzsieg den neuen DM-Senioren Meister 2016 dran.

Beim Damen Einzel nahmen 10 Damen teil und in der Gruppe A wurde Stefanie Richter (GSV Hannover) zugelost und müsste mit 4.Platz genügend und kam so in die Viertelfinale weiter. In der Gruppe B starteten Beate Heil (GSV Oldenburg) und Cindy Heldt und Britta Kahle (beide GSV Braunschweig) und dort die Neuling Cindy Heldt den tollen 3.Platz belegen. Britta Kahle belegte den 4.Platz und so kamen beide Braunschweigerinnen weiter. Mehr Pech hatte Beate Heil, wobei die undankbaren 5.Platz gelangt und das unbedeutendes Entscheidungsspiel um Platz 9 und 10 gegen Gabi Schumann antreten müsste. Sie konnte mit 2:1 Satzsieg den vorletzten Platz belegen. Im Viertelfinale musste Cindy Heldt gegen die starken Gabi Schell
(GSV Karlsruhe) antreten und verlor knapp 1:2 Sätzen. Auch Britta Kahle hatte Pech und verlor gegen die Monika Ruhland (GSC Schwaben Mengen) mit 1:2 Sätzen. Stefanie Richter von GSV Hannover musste gegen
Sandra Hoffmann (GFSV Sangerhausen) antreten und für Stefanie war Sie zu stark und verlor verdient mit 0:2
Sätzen raus. Dies war ein trauriger Tag für die Niedersachsen Dartspielerinnen. Neue deutsche Meisterin 2016 konnte Uli Seke von GSC Bad Hersfeld behaupten.

Bei den Herren Einzel nahmen 17 Männer teil, all diese Teilnehmern wurden vorher in Gruppen A-D zugelost.
In der Gruppe A spielten Martin Stelzer (GSV Braunschweig) und Fritz-Peter Dargatz (GSV Braunschweig) mit. Wie Erwartens konnte Fritz-Peter Dargatz den 1.Platz belegen und Martin Stelzer den verdienten 3.Platz für die Achtelfinale schaffen. In der Gruppe B starteten Axel Aukam und Matthias Sander (beide GSV Braunschweig), sowie Dietmar Richter aus (GSV Hannover). Axel Aukam konnte erwartungsgemäß den Sieger der Gruppe B verteidigen, während Dietmar Richter den tollen 2.Platz behaupten. Mehr Glück konnte Matthias Sander den wichtigsten 4.Platz belegen und kam in die Achtelfinale rein. In der Gruppe C spielte Olaf Berger (GSV Braunschweig) alleine und gewann seine 3 Spiele alle. So kam er als Gruppensieger C automatisch weiter. In der Gruppe D spielten starke Gegnern und Peter Kahle, sowie Matthias Lahmsen (beide GSV Braunschweig) müssten mit schwieriger Fassung gegeneinander spielen. Peter Kahle musste nur gegen alten Deutschen Meister Adrian Wekkeli (GSC Schwaben Mengen) vorziehen lassen und belegte den 2.Platz. Matthias Lahmsen konnte den 3.Platz gegen Jens Bindernagel mit direkten 2:1 Sätzen den wichtigsten 3.Platz einnehmen und kamen beide so in die Achtelfinale fort.

Im Achtelfinale kam es zum Hannover Duell Martin Stelzer gegen Dietmar Richter. Da konnte Martin mit 2:1 Sätzen gewinnen. Auch ein Braunschweigerischen Duell gab es noch zwischen Fritz-Peter Dargatz gegen Matthias Sander mit 2:0 Sätzen. Olaf Berger (GSV BS) konnte gegen starken Sangerhausener Jens Bindernagel mit 2:1 Sätzen durchsetzten. Matthias Lahmsen (GSV BS) konnte gegen starken Freiburgern Frank Thon überraschend 2:0 Sätzen besiegen. Axel Aukam (GSV BS) hatte mit Passauer J.Urban keine Probleme und siegte klar mit 2:0 Sätzen. Peter Kahle (GSV BS) müsste gegen Dirk Dippel (GSC Bad Hersfeld) antreten und konnte mit guten Legs 2:0 Sätzen punkten. Damit schafften 6 Niedersachsen Dartspieler in die Viertelfinale weiter.

Im 1.Viertelfinale standen Fritz-Peter Dargatz gegenüber Matthias Lahmsen (beide GSV Braunschweig) und klarer Sieger gewann Fritz-Peter mit 2:0 ohne Satzverlust in die Halbfinale durch. Im 2.Halbfinale bestreiten die Rivalen Martin Stelzer (GSV Hannover) gegenüber Olaf Berger (GSV BS) und Martin konnte mit sauberen Stil mit 2:1 Sätzen durchsetzen. Im 3.Halbfinale kam es zum Spitzenspiel Axel Aukam und Peter Kahle (beide GSV BS) und beide wollten keine Sätze verschenken und es kam zum knappen Sieg zugunsten Peter Kahle mit 2:1 Satzsieg fort. Im 4.Halbfinale kam es zum Mengener Duell Sascha Gräßle gegenüber Adrian Wekkeli und
zum Ergebnis stand 1:2 Sätzen für den Schwabener Wekkeili. Im 1.Halbfinale spielte Fritz-Peter Dargatz gegen den Hannoveraner Martin Stelzer und gab keine Blöße ab und gewann klar 2:0 Sätzen. Im 2.Halbfinale wollte Peter Kahle gegen den Gruppensieger seiner Gruppe D Adrian Wekkeli die Wende ziehen, aber der Mengener
Adrian Wekkeili zeigte keine Schwäche und siegte klar mit 2:0 Sätzen in das Endspiel ein.

Im kleinen Finale um 3.Platz kam es wieder zum Niedersachsen Duell und dort müssten beide 1.Dartleitern (Braunschweig/Hannover) gegeneinander antreten und da konnte Peter Kahle gegen Martin Stelzer klares Angriffspiel mit 2:0 Sätzen die Bronzemedaillen sichern. Im Finale kam es zur neuen Auflage von Adrian Wekkeli (GSC Schwaben Mengen) gegenüber Fritz-Peter Dargatz (GSV Braunschweig). Adrian konnte seine Spielweise weiterhin nützen, während Fritz-Peter Dargatz seine Fehler ausbügeln müsste, so den knappen 2:1 Spielsatz zum alten/neuen Deutschen Meister 2016 küren. Fritz-Peter Dargatz konnte seine Niederlage kaum fassen und bekam seine stolze Silbermedaille zu.

Zum Damen-Doppel fanden diese Spiele am nächsten Spieltag statt. Sie müssten nur Hin-und Rückspiele bestreiten, da nur 6 Damen Team gemeldet waren. Die Spielergemeinschaft (GSV Oldenburg/Hannover) Beate Heil/Stefanie Richter wollten diese Chance nützen und hatten einen tollen Hinspiel hinein gekämpft. Cindy Heldt spielte mit Sandra Hoffmann (GFSV Sangerhausen) zusammen und fand gute Einstellung zu diesem Spielen. Die Titelverteidigerinnen Britta Kahle/Sabine Büchner (Beide GSV Braunschweig) starteten schlecht, da Sabine Büchner vom Urlaub sich stark erkältete hatte. So konnten die beiden Damen nur schleppend voranspielen. Auf dem Rückspiel verloren Stefanie und Beate nur gegen GSV Karlsruhe und konnte tolle Leistungen gegen GSC Bad Hersfeld, GSV Braunschweig und GSC Schwaben Mengen konstant halten und gewannen mit Bravouren Leistung den 2.Platz! Cindy Heldt und Sandra Hoffmann versuchten noch die Bronzemedaillen zu erkämpfen, aber der Abstand zum 3.Platz hatte nicht gereicht, und wurden auf den 4.Platz belegt. Die Braunschweigerinnen Britta Kahle/Sabine Büchner fand keine Durchschlagkraft und belegten den undankbaren 5.Platz.

Herren Doppel nahmen 10 Teams teil und wurden wiederum in zwei Gruppen A und B aufgestellt. Die besten 4 Teams sind dann für die Viertelfinale qualifiziert. In der Gruppe A waren nur Axel Aukam/Fritz-Peter Dargatz als Favoriten gesetzt und konnte überraschend den 2.Platz belegen. Nur Matthias Lahmsen (GSV BS) mit Jens Bindernagel (GFSV Sangerhausen) konnten mit 1 Differenzsatz den 1.Platz klauen. Beide Teams hatten 3 Siege und 1 Niederlage erkämpft. In der Gruppe B spielten die Hannoveranern Martin Stelzer/Dietmar Richter, sowie die Braunschweigern (Olaf Berger/Peter Kahle) und (Matthias Sander/Jürgen Büchner) teil. In dieser Gruppenphase wurden alle durcheinander gewonnen bzw. auch verloren. Die Braunschweiger (O.Berger/P.Kahle) belegten klaren 2.Platz vor den 4.Platz (Martin Stelzer/Dietmar Richter) beide GSV Hannover. Matthias Sander und Jürgen Büchner (beide GSV Braunschweig) konnte keine Siege einfahren und dürften aber im Achtelfinale gegen den 5.Platz der Gruppe A (Adrian Wekkeli/Sascha Gräßle) von GSC Schwaben Mengen antreten und der Sieger dieser Partien dürfen zur Viertelfinalen 1x antreten. Dieses Spiel endete mit sensationellem Sieg der Braunschweigern (Sander/Büchner) mit 1:2 Sätzen zu den Viertelfinalen dabei.

Im 1.Viertelfinale spielten J.Bindernagel/M.Lahmsen (GFSV Sangerhausen/GSV BS) gegen die Bad Hersfeldern (D.Dippel/R.Dippel) und es stand 2:1 Satzsieg für die Spielergemeinschaft. Im 2.Viertelfinale beschreiten die Braunschweigern Duell (Olaf Berger/Peter Kahle) gegen (Matthias Sander/Jürgen Büchner)
gegenüber und gewonnen hatten klar die Favoriten Berger/Kahle mit lustigen 2:1 Sätzen gewonnen. Im 3.Vietrelfinale kam es zum Spitzenspiel zwischen GSV Hannover und GSV Braunschweig gegenüber und (F.-P. Dargatz/A.Aukam) hatte Probleme, die „301 Master Out League“-Spiele zu sichern und die Hannoveranern (Stelzer/Richter) versuchten, die Spielabläufe gegenseitig zu blockieren, aber diese Spiel konnten die Braunschweigern doch umgehen und gewannen 2:1 Sätzen in die Halbfinale weiter. Im 4.Viertelfinale kam es zum Badener Duell gegen Karlsruher Föller/Thon (DC Freiburg) - (Wochesländer/Klaiber) mit 2:1 Satzsieg.

 Im 1.Halbfinale spielte die Spielergemeinschaft (J.Bindernagel/M.Lahmsen) gegen GSV Braunschweigern
(Olaf Berger / Peter Kahle) gegenüber und dort wurden die Spiele schnellstmöglich auf zu Null gespielt und da hielten die Braunschweigern die Oberhand und gewannen klar mit 2:0 Sätzen in die Finale ein. Im 2.Halbfinale hatten die Braunschweigern (Fritz-Peter Dargatz/Axel Aukam) auch keine Probleme und konnte wie im 1.Halbfinale mit 2:0 Sätzen gegen die Spielergemeinschaft (Föller/Thon) durchsetzten. Im Finale um 3.Platz müssten J.Bindernagel/Matthias Lahmsen (Sangerhausen/GSV BS) nochmal zusammenreißen und konnten das Spiel mit 2:0 Sätzen clever ausnützen gegen die Spielergemeinschaft Föller/Thon den verdienten 3.Platz behaupten. Im Endspiel kam es zum Traumspiel des Braunschweigern Duell (Olaf Berger/Peter Kahle) gegen (Axel Aukam/Fritz.-Peter Dargatz) gegeneinander und dort wurden mit klugen Taktik spielen zum 1:1 Zwischenstand und im letzten Satzspiel hatten (Aukam/Dargatz) mehr Glück und beendeten das Spiel mit 1:2 Sätzen. Damit holten den Braunschweigern aller 3 Plätze ihre Medaillen für Niedersachsen.

Nach den Doppelspielen kam es zur Siegerehrung und wurden mit großen Erwartungen gefeiert. Die Ausrichter von DC Freiburg und der Veranstalter dieser DM sprachen die tollen Spieleinsätze heraus und es wurden schöne Siegerehrungen durchgeführt. Niedersachsen holten die meisten Medaillen mit 2 Gold, 4 Silber und 3 Bronzemedaillen ihre sportlichen Erfolge ein. Auch die besten Spielern aller HF, HS und 180-er Werfern bekamen ihre Medaillen zu. Im nächsten Jahr 2016 findet die 12.DM Einzel/Doppel und Senioren in der Braunschweiger (Harz-und Heidestadt) statt.

 

Ergebnisse:

Seniorinnen Einzel Senioren Einzel
1.Platz Claudia Karg GSC Schwaben Mengen 1.Platz Thomas Seidel GSV Braunschweig
2.Platz Sabine Büchner GSV Braunschweig 2.Platz Uwe Kruggel GFSV Sangerhausen
3.Platz Astrid Kraut GSV Würzburg 3.Platz Thomas Sommer GSC Schwaben Mengen

Damen Einzel Herren Einzel
1.Platz Uli Seke GSC Bad Hersfeld 1.Platz Adrian Wekkeli GSC Schwaben Mengen
2.Platz Sandra Hoffmann GFSV Sangerhausen 2.Platz Fritz-Peter Dargatz GSV Braunschweig
3.Platz Gabi Schell-Woll GSV Karlsruhe 3.Platz Peter Kahle GSV Braunschweig
4.Platz Martin Stelzer GSV Hannover

Damen Doppel
1.Platz Stefanie Moulliet / Gabi Schell-Woll GSV Karlsruhe
2.Platz Beate Heil /Stefanie Richter GSV Oldenburg/GSV Hannover
3.Platz Uli Seke / Gabi Schumann GSC Bad Hersfeld

Herren Doppel
1.Platz Fritz-Peter Dargatz /Axel Aukam GSV Braunschweig
2.Platz Olaf Berger / Peter Kahle GSV Braunschweig
3.Platz Matthias Lahmsen / J.Bindernagel GSV Braunschweig / GFSV Sangerhausen

Senioren Doppel
1.Platz Uwe Kruggel / Falk Fromhold GFSV Sangerhausen
2.Platz Roland Seßler / Thomas Sommer GSV Würzburg / GSC Schwaben Mengen
3.Platz Thomas Seidel / Mario Kummer GSV Braunschweig / DC „Haie“ Freiburg

(Bild anklicken für weitere Bilder)