5. Bundesländervergleichskampf in Leipzig (Sachsen)

Am 29. Juni 2019 fand die 5. Bundesländervergleichskampf in Leipzig statt.

Aus Niedersachsen traten die Damen als Mannschaft Micaela Schwenker (GSV Osnabrück), Marina Ritter, Tina Linz und Sabrina Pleus-Volckmann (GSV Braunschweig) durch die Nominierung von Thomas Ritter (GSN Fachwart Bowling) an.

Bei dem Herren spielten Marcel Plogmann (GSV Osnabrück), René Schulz, Andreas Drewes, Michael Herbst, Benjamin Linz und Thomas Ritter (GSV Braunschweig) für das Team Niedersachsen. Auch bei den Herren war Thomas Ritter für die Nominierung verantwortlich.

Als Mannschaft sind 6 Spiele zu spielen. Bei der Ergebniswertung zählen bei den Damen die 3 von 4 besten Spielerinnen und bei den Herren die 5 von 6 besten Spielern aus der jeweiligen Mannschaft.

Um 10:00 Uhr startete der Wettkampf zwischen den Bundesländern. Bei den Damen nahmen Niedersachsen, Hessen und Sachsen teil. Bei den Herren waren Niedersachsen, Baden-Württemberg, Hessen und Sachsen dabei.

Die Damen aus Sachsen hatten bei den 1. Spiel einen hohen Vorsprung gegenüber Niedersachsen und Hessen aufgebaut. Die Niedersächsinnen haben aber nicht aufgegeben und holten von Spiel zu Spiel auf und kamen immer näher an den Sächsinnen. Anschließend siegten die Niedersächsinnen den Wettkampf und holten den Wanderpokal nach 2017 wieder nachhause. Auf dem 2. Platz landeten die Sächsinnen und auf dem 3. und letzten Platz landeten die Hessinnen.

Bei den Männern kämpften unsere Niedersachser auf eine Silbermedaille. Doch die Baden-Würtemberger Herren hatten mehr Glück auf den Bahnen sodass unsere Männer nur mit Bronzemedaille zufrieden geben musste. Bei den Herren siegten die Sachser. Auf den letzten Platz landeten die Herren aus Hessen.

Wie jedes Jahr werden auch die beste Spielerinnen und Spieler gekürt.

Bei den Männern konnte keiner aus Niedersachsen auf den ersten 3 Plätze landen. Im Gegensatz zu den Herren waren die Damen mehr erfolgreich und zwei Niedersächsinnen landeten in den Top 3.

Sabrina Pleus-Volckmann aus GSV Braunschweig freute sich über eine weitere Goldmedaille. Mit 1103 Pins war Sabrina Pleus-Volckmann die beste Spielerin im Bundesländervergleichskampf der Damen. Tina Linz ebenfalls aus GSV Braunschweig schnappte mit 1063 Pins die Bronzemedaille.

Die Sieger und Siegerinnen wurden direkt nach dem Wettkampf in der Bowlinghalle durch Thomas Ritter als Verbandfachwart Bowling geehrt.

Das 6. Bundesländervergleichskampf findet nächstes Jahr in Nordrhein-Westfalen am 27. Juni 2020 statt. Ob die 6. Bundesländervergleichskampf tatsächlich aufgrund immer weniger Teilnehmer ausgeführt wird, bleibt abzuwarten.

-->Ergebnisse (Klick)<--

  • 5_Bundeslaendervergleich_1
  • 5_Bundeslaendervergleich_10
  • 5_Bundeslaendervergleich_11
  • 5_Bundeslaendervergleich_2
  • 5_Bundeslaendervergleich_3
  • 5_Bundeslaendervergleich_4
  • 5_Bundeslaendervergleich_5
  • 5_Bundeslaendervergleich_6
  • 5_Bundeslaendervergleich_7
  • 5_Bundeslaendervergleich_8
  • 5_Bundeslaendervergleich_9

Simple Image Gallery Extended